Porträt

Katrin Fuchshofer und Lisa Heiler

Unser Auslandssemester an der Berner Fachhochschule in der Schweiz.

Grüezi aus der Schweiz

Wir, Katrin und Lisa, absolvierten unser 5. Semester in der Schweiz an der Berner Fachhochschule (BFH) in Biel. Mit seinen rund 55.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Biel eine zweisprachige Stadt auf dem Röstigraben. Man wird also entweder mit „Grüessech“ oder „Bonjour“ auf der Straße angesprochen. Aber keine Angst, das Studium fand vollständig auf Deutsch statt. Der Studiengang „Medizininformatik“ an der BFH befindet sich im alten Rolex-Gebäude über der Bieler Altstadt. Biel liegt direkt am Bielersee, der uns einen guten Ausgleich zum stressigen Studienalltag geboten hat. Wir haben uns von Anfang an willkommen gefühlt und konnten viele neue Leute kennenlernen und neue Freundschaften schließen.

Gebäude der Berner Fachhochschule

In unserer Freizeit erkundeten wir fast die ganze Schweiz und haben sowohl größere Städte als auch kleinere Ortschaften besucht. Auch das klassische Käsefondue durfte nicht fehlen. Außerdem konnten uns die Schweizerinnen und Schweizer für das Klettern und Bouldern begeistern.

Lisa Heiler
Katrin Fuchshofer

Das Studium fand trotz der schwierigen Situation mit Covid-19 größtenteils in Präsenz statt, das wir sehr zu schätzen wussten. Wir sind froh, dass wir uns für dieses Auslandssemester in der Schweiz entschieden haben, weil sich dieses Studium sehr gut mit dem Bachelor „Gesundheitsinformatik / eHealth“ an der FH JOANNEUM ergänzt. Wir konnten gleich zu Beginn dem Stoff folgen und sind dankbar, dass wir im Ausland viel neues Wissen, Erfahrungen und Eindrücke gewinnen konnten.

Bieler Altstadt