Porträt

Maria Schwarzl und Nina Reisenegger

Unser Auslandssemester an der Metropolia Universitiy of Applied Sciences in Helsinki.

Auslandssemester, ja oder nein? Was man sich genau darunter vorstellen kann und was einen erwartet.

Trotz Covid-19 konnten wir unser Auslandssemester direkt in Helsinki an der Metropolia Universitiy of Applied Sciences absolvieren. Die moderne Ausstattung und die sehr gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Studierenden sowie Professorinnen und Professoren ermöglichten es uns, schnell Anschluss zu finden sowie unsere ausgewählten Kurse ohne Probleme zu absolvieren.

Da es neben unserem Unialltag unglaublich viel zu erleben gab, verging unser 4-monatiger Aufenthalt wie im Flug: Über die Studierenden-Organisation ESN wurden verschiedene Trips rund um Helsinki angeboten. Unsere Ausflüge begannen in Helsinki, verbreiteten sich dann über ganz Finnland nach Lappland und schlussendlich auch in andere Länder wie Estland und Schweden.

Darüber hinaus fanden natürlich auch unglaublich viele Studentenpartys statt. An diesen Events haben wir zahlreiche internationale Freundinnen und Freunde kennenlernen dürfen. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Erfahrung machen konnten und so viele neue Freundschaften auf der ganzen Welt schließen durften.

Die Frage, ob wir noch einmal ein Auslandssemester machen würden, beantworten wir heute mit einem eindeutigen Ja! Die Kultur und das Bildungssystem in Finnland hat uns so sehr begeistert, dass wir, ohne zu überlegen, sofort noch ein Auslandssemester in dieser wunderschönen Stadt machen würden. Wir sind mit diesen neuen Erfahrungen eindeutig als stärkere Personen zurückgekommen und verfügen jetzt über eine grenzenlose Aussicht, was mit unserem Studium weltweit alles möglich ist.