Mag.

Alexander Painsi

 

Portrait

Mag. Alexander Painsi ist Rechtsanwaltsanwärter bei Jaufer Rechtsanwälte in Wien und Graz. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich Insolvenzrecht, Unternehmenssanierung und -restrukturierung, Gesellschaftsrecht und Prozessführung.

 

Er hat an der Karl-Franzens-Universität Graz und an der Universität Helsinki Rechtswissenschaften studiert. Er ist laufend als Vortragender tätig und publiziert zu aktuellen Themen in diversen Fachzeitschriften.

 

Aktuelle Publikationen:

 

COVID-19: Auswirkungen auf außergerichtliche Restrukturierungen“, gemeinsam mit C. Jaufer, Zeitschrift für Insolvenzrecht und Kreditschutz,  2020/62.

Insolvenzverschleppungshaftung in Österreich: Fragen der Schadensberechnung“, gemeinsam mit C. Jaufer, Zeitschrift für das gesamte Insolvenz- und Sanierungsrecht 2019, 837-843

Schadensberechnung bei der Insolvenzverschleppung: IO vs GmbHG“ gemeinsam mit C. Jaufer; Zeitschrift für Gesellschaftsrecht 2018, 172-179