Brigitte Loder-Fink

MSc

 

Portrait

Brigitte Loder-Fink, MSc arbeitete nach Beendigung ihrer Ausbildung von 2006-2015 in der stationären, geriatrischen Langzeitpflege und vertiefte in dieser Zeit ihre fachlichen Kompetenzen durch zahlreiche Fortbildungen. Sie leitete in dieser Zeit zwei privat geförderte Projekte, welche mit dem Teleios für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der Altenpflege und dem KCI Austria Award ausgezeichnet wurden.

Seit 2014 ist sie als Dozentin am Institut Ergotherapie angestellt und als Projektleitung und Projektmitarbeiterin diverser Projekte mit den Themenschwerpunkten Healthy Aging, Demenzforschung, Kompensation altersbedingter Einschränkungen, Lebensqualität im Alter und Gesundheitsförderung beteiligt.
Außerdem ist sie Lehrgangsbegleitung für das Level II für MTD-Berufe des Universitätslehrgangs für Palliative Care an der PMU Salzburg. Neben Lehrtätigkeiten bei weiteren unterschiedlichen (Fach)hochschulen auf Bachelor- und Masterniveau hält sie auch Vorträge für diverse Anbieter:innen.

Publikationen:
Loder-Fink, B. (2023). Lebensnahe Simulation: Virtuelle Realität zur Früherkennung des kogntivien Abbaus bei älteren Menschen. In Lagger, C., & Rosegger, P. (Hrsg.). Demenz – Revolution in Gesundheit und Gesellschaft? Gesellschaft & Politik: Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement, 1-2(59), 67-70.

Loder-Fink, B. (2023). „Besser als wir?“: ChatGPT in der Hochschullehre. In Friedl, H.A. & Trattnig, U. (Hrsg.). Teaching Award (Plus) 2022-2023. Beste Lehre an der FH JOANNEUM. (2. Aufl., S. 111–¬118). FH JOANNEUM.

Loder-Fink, B. & Klaus Gasperl-Krachler. (2023). Projekt „Sei dabei!“: Sinnvolle Handlungen in EInrichtungen und DAheim Bestärken und Initiieren!. ergoscience, 18(2), 78-79.

Loder-Fink, B. (2023). Ich bin zu nichts mehr gut und nur mehr eine Last. Ich will sterben!: Ein ressourcenorientiertes Tool für LebensMÜDE zur Erhebung und Steigerung des Aktivitätslevels. Jahrestagung der ÖGGG 2023, 22. April 2023, Salzburg, Österreich. [oral presentation]

Loder-Fink, B. (2023). Ich bin zu nichts mehr gut und nur mehr eine Last. Ich will sterben!: Ein ressourcenorientiertes Tool für LebensMÜDE zur Erhebung und Steigerung des Aktivitätslevels. Alterspsychiatrische Tagung 2023, 23. June 2023, Graz Österreich. [oral presentation]

Loder-Fink, B. (2022). Assessments im kulturellen Kontext. In Strebel, H., Merklein de Freitas, C., Kranz, F., & Berding, J. (Hrsg.). Assessments in der Ergotherapie: Die Re-(Evaluation) klienten- und betätigungszentriert gestalten. (1. Aufl., S. 90–¬111). Hogrefe.

Christova, M., Strohmaier, R., Fuchs-Neuhold, B., Guggenberger, B., Loder-Fink, B., Draxler, T., Palli, C., Simi, H., Schadenbauer, S., Nischelwitzer, A., Sprung, G., Pilz, R., Darkow, R., & Staubmann, W. (2022). Mixed Reality Prototype of Multimodal Screening for Early Detection of Cognitive Impairments in Older Adults: Protocol Development and Usability Study. JMIR Research Protocols, 11(10), e39513. https://doi.org/10.2196/39513

Loder-Fink, B. (2022). Development and Implementation into augmented and virtual reality of a multidomain screening tool for early detection of cognitive impairment in older persons. WFOT-Congress 2022, 30. August 2022, Paris, France. [oral presentation]

Loder-Fink, Brigitte. (2019). Ergotherapeutische Gesundheitsförderung bei älteren Frauen und Männern in der Lebenswelt Gemeinde. ergotherapie. 02/2019. S. 34-39.

Loder-Fink, Brigitte; Toriser, Romana; Schwarzl, Stefanie. (2018). Special Olympics und Ergotherapie - Ein Best Practice Beispiel. Oral presentation: Fachtagung Ergotherapie Austria, Linz, 16.03.2018.

Loder-Fink, Brigitte; Unger, Julia (2018). Lebenswelt Seniorenheim: Aktivitäten und ergotherapeutische Ansätze als Grundlage für den Aufbau eines gesundheitsfördernden Generationennetzwerkes. Oral presentation: ÖGGG Kongress 2018, Bad Hofgastein, 09.03.2018.

Loder-Fink, Brigitte; Gunzer, Wolfgang; Gmeindl-Tscherner, Daniela; Brunner, Michaela. (2017). Interdisciplinary training programme to improve the nutritional care for older people. Poster Presentation: ENOTHE-Congress 2017, Zagreb, Croatia, 26.10.-28.10.2017.

Loder-Fink B., Unger, J., Groselj, B. & Hofer, M. (2016). Mit der filmischen Darstellung des Gesundheitsbegriffs zum zielgruppenspezifischen Kommunikationserfolg. Poster presentation, 2. Konferenz der ÖPGK, Wien, 13.10.2016.

Loder-Fink, B., Unger, J. & Schwarze, G. (2016). Learning by Doing: A Real-Life Workplace Health Promotion Project by Students. Oral presentation: COTEC- ENOTHE-Congress, Galway, Ireland. 09.06.2016

Schwarze G. Loder-Fink B. & Moitzi E. (2016). An Occupation Focused Curriculum For Having an Occupation Based Curriculum is it Necessary to Teach Activities? Oral presentation: COTEC- ENOTHE-Congress, Galway, Ireland.10.06.2016

Unger, J. & Loder-Fink, B. (2015). Von der Projektidee zum Projekt – ein Erfahrungsbericht. Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten im Projektdschungel. praxis ergotherapie, 28.Jg., Heft 5, S.252-258.