Claudia Wieser-Chatzievagelou

BScN MSc

 

Portrait

Claudia Wieser-Chatzievagelou absolvierte das Bachelorstudium in Pflegewissenschaft an der Medizinischen Universität Graz und das Masterstudium in Pflegepädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Nach dem Abschluss des allgemeinen Diploms für Gesundheits- und Krankenpflege sammelte sie praktische Erfahrung im akuten Setting. Sie war bis 2012 in zwei verschiedenen Kliniken des Universitätsklinikum LKH Graz tätig, wobei ihre Schwerpunkte dem chirurgischen und onkologischen klinischen Setting gilt.
Chronische Wunden und die dazugehörige spezielle Wundversorgung ist ein weiterer Schwerpunkt von Claudia Wieser-Chatzievagelou, diesbezüglich wurde im April 2023 die Weiterbildung Wundmanagement nach §64 GuKG abgeschlossen. Um das komplexe Krankheitsbild der chronischen Wunde ganzheitlich betrachten zu können wurde zusätzlich die Fortbildung Basis Aromapflege nach §63 GuKG bzw. §104 GuKG absolviert.

Von 2012 bis 2018 hat sie an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark gelehrt.

Seit 2018 ist Claudia Wieser-Chatzievagelou als Hochschullektorin am Institut für Gesundheits- und Krankenpflege tätig.