Mag. DI Dr.

Hans Aubauer

 

Portrait

Beruflicher Werdegang: Dr. Hans Aubauer ist Generaldirektor der Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen SVS. Die SVS ist als bundesweiter, berufsständischer Träger organisiert. Mit den Sparten Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung bietet die SVS allen Selbständigen Österreichs soziale Sicherheit aus einer Hand. Neun eigene Gesundheitseinrichtungen mit über 1.000 Betten, 8.000 Vertragsärzte, 3.000 Zahnärzte sowie weitere 9.000 Vertragspartner stehen den 1,3 Millionen Kunden zur Verfügung. Das Gebarungsvolumen beträgt 10,2 Milliarden Euro.
Zuvor war er Geschäftsführer in der Privatwirtschaft und leitete den Bereich Gesundheitswesen Deutschland, Österreich, Schweiz. Der Diplom-Ingenieur und promovierte Betriebswirtschaftler machte Stationen in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen, wo er u.a. in internationale Post-Merger Integrationsprojekte bei Banken in Österreich, Osteuropa, Deutschland und Holland und als CIO tätig war.
Sein Schwerpunkt liegt im Management komplexer Großprojekte in Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Neben seiner Tätigkeit als Lektor an verschiedenen Hochschulen ist er seit über 30 Jahren als Rettungssanitäter im Gesundheitswesen aktiv.
 
Ausbildung: Herr Dr. Aubauer studierte an der Technischen Universität Wien Elektrotechnik (Studienzweig Nachrichtentechnik). Im Rahmen seiner Diplomarbeit entwickelte er in Kooperation mit der europäischen Weltraumbehörde ESA Komponenten zur optischen Satelliten-kommunikation.  Parallel dazu absolvierte Hr. Dr. Aubauer an der Wirtschaftsuniversität Wien das Studium Betriebswirtschaft. Er spezialisierte sich inhaltlich auf die Bereiche Risikomanagement, Finanzierung und Finanzmärkte sowie Operations Research. In seiner Dissertation beschäftige er sich mit quantitativen Verfahren zur Unternehmenssteuerung. Weiters absolvierte Hr. Dr. Aubauer die 3-jährige postgraduale Ausbildung zum Chartered Financial Analyst (CFA) des CFA Institutes.