Dr.

Josef Obergantschnig

MBA, CIIA

 

Portrait

Dr. Josef Obergantschnig, MBA, CIIA, CESGA

Gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger

Präsident ETHICO – Verein für Wirtschaft und Ethik

Geschäftsführer Obergantschnig Financial Strategies GmbH

 

Seit Ende der 1990er ist Josef Obergantschnig in der Finanzbranche tätig und hat in seiner Laufbahn verschiedene Positionen durchlaufen. Nachdem er als Wertpapierhändler in den 90er Jahren begonnen hat, führte ihn sein Weg über das Portfoliomanagement bis hin zum Chief Investment Officer der Security Kapitalanlage AG. Dort war er über 10 Jahre für die Bereiche strategisches Fondsmanagement, strategische Vertriebssteuerung und Nachhaltigkeit verantwortlich. Im Jahr 2020 gründete er das Unternehmen Obergantschnig Financial Strategies. 

Josef Obergantschnig ist Unternehmer, ausgewiesener Nachhaltigkeitsexperte, Studienautor und häufig gebuchter Key-Note-Speaker. In seiner Funktion als Präsident von ETHICO – Verein für Wirtschaft und Ethik versucht er die Themen Wirtschaft und Ethik miteinander zu verbinden. ETHICO betreibt den YouTube-Kanal „Kaffeepause ETHICO“. Ziel dabei ist es, das Thema Nachhaltigkeit systematisch aufzuarbeiten und kritisch zu diskutieren.

Josef Obergantschnig ist Kolumnist bei der Kleine Zeitung und hat u.a. mit dem Tagebuch eines Börsianers die ersten 100 Tage des Corona Crashs dokumentiert.