Mag.

Tanja Hatzl-Schönbacher

 

Portrait

Tanja Hatzl-Schönbacher ist als Lehrende am Department für Medien & Design tätig und unterrichtet an den Bachelorstudiengängen Journalismus & Public Relations (PR) und Informationsdesign, an den Masterstudiengängen Ausstellungsdesign und Communication, Media, Sound and Interaction Design sowie an den Masterlehrgängen Technische Dokumentation und Public Communication.

Schwerpunkte

Medienökonomie, Projektmanagement, Entrepreneurship, FuE Controlling

Projekte (Auswahl)

  • Go! Radmobil: Content Creation, Communication and Social Media support for the department for infrastructure of the Styrian Government https://www.facebook.com/Steiermark-Radmobil-324076601719380/
  • Engage: EC funded Project for the dissemination of GBL resources and project outputs (www.engagelearning.eu).
  • AVATAR: EC funded Project deals with the added value of teaching in a virtual world (www.avatarproject.eu)
  • Web Literacy Lab Graz: research project funded by the national Austrian research agency, deals with network literacy and the transfer of the competencies that are needed to use networks in an ideal way (http://wll.fh-joanneum.at)
  • GREAT “Game-based Research in Education and Action Training”. EC funded Project deals with Game-based Learning e.g. for teaching entrepreneurial competences ( http://projectgreat.eu/
  • Serious Sports http://serious-sports.org/
  • Green Games for Tourism and Hospitality http://greengamesproject.com/
  • Benutzerzentriertes Design Bienen – GIS: order of an Styrian SME within the framework of Innovationsscheck, funded by Austrian research agency

Ausbildung

  • Mag. Rer. Soc.oec (Diplom 2001, Karl Franzens Universität Graz)
  • Freie Fächerkombination Medien und Kultur (Abschluss 2003, Karl Franzens Universität Graz)
  • Zertifizierte Projektmanagerin (IPMA Level C, 2006)
  • Hochschuldidaktische Weiterbildung (FH JOANNEUM, 2012)
  • ECQA Certified Valorisation Expert (2013)
  • Zertifizierte e-Moderatorin nach Gilly Salmon (2014)

Sonstige Lehrtätigkeiten

Pädagogische Hochschule Graz, Masterstudiengang Medieninformatik

Buch- und Konferenzbeiträge

  • Pivec, Maja; Schönbacher, Tanja: E-learning meets game-based learning (GBL) – transfer of GBL research results in the e-learning project management course in: eLearning Papers, ISSN: 1887-1542 www.openeducationeuropa.eu/en/elearning_papers n.º 39 , July 2014
  • Schönbacher, Tanja: Im Spannungsfeld von Wirtschaftsberichterstattung, Medienmanagement und Unternehmerjournalismus – Über die Notwendigkeit unternehmerischer Kompetenzen und ihre Vermittlung an künftige Journalistinnen, Journalisten und PR Fachleute, Schönbacher, Tanja in: Fischer, Heinz M. / Wassermann, Heinz P. (Hrsg.): Medien Kommunikation Innovation – Perspektiven akademischer Journalismus- und PR Ausbildung sowie Medienforschung, Leykam Buchverlagsgesellschaft mbh Bfg & Co. KG, Graz 2014, ISBN 978-3-7011-0289-1
  • Pivec, Maja; Schönbacher, Tanja: Competence based e-Learning course with game-based learning elements: A case study in: Great XL Conference proceedings, October 2013
  • Pivec, Maja; Schönbacher, Tanja: Game-Based Learning (GBL) Elements in an E-Learning Project Management Course in: Pauschenwein, Jutta (Hg.): Lernen mit Videos und Spielen – Tagungsband zum 12. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 18.09.2013, ISBN 3-902103-48-5
  • Ausserhofer, J., Wittenbrink, H., Radl, B. A., & Schönbacher, T. (2013). Informationen im Netz organisieren, produzieren, publizieren: Von digitaler Medienkompetenz zu Web Literacy. In G. Kempter & H.-J. Lofner (Eds.), Grenzenlos kooperieren – Forschung im Dialog mit Gesellschaft und Wissenschaft: Tagungsband zum 7. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (pp. 559–566). Dornbirn: Wissenschaftlicher Verlag Berlin.
  • Pivec, Maja; Schönbacher, Tanja: Evaluation Methods and Results in: Kipcak, Orhan (Hg.): VIPA virtual campus for virtual space design provided for European architects, 2007, ISBN 3-9500731-8-3
  • Schönbacher, Tanja: Markteintrittsstrategien für Handelsunternehmen nach Osteuropa insbesondere Slowakei am Beispiel Charles Vögele (Austria) AG, Diplomarbeit, 2001

 

Postersessions und Präsentationen

  • Hatzl-Schönbacher, Tanja: Teaching Project Management & Entrepreneurship with a competence based e-Learning course including game based learning elements, presentation at International Entrepreneurship Education Summit, Stuttgart 2017
  • Schönbacher, Tanja; Pivec, Maja: Game based Learning in der Praxis - Aktiv, kollaborativ und selbstgesteuert Lernen: Ideentisch im Rahmen des Didaktik Tages der FH JOANNEUM, November 2013
  • Schönbacher, Tanja; Lagger, Ursula: Motivieren, Aktivieren, Wiederholen – Methoden gegen das Vergessen: Schönbacher, Tanja und Lagger, Ursula, Ideentisch im Rahmen des Didaktik Tages der FH JOANNEUM, November 2012
  • Avatar – V-learning für Schulen: Konferenzbeitrag e-Learning Tag 2010, http://virtual-campus.fh-joanneum.at/elt10/

Weitere Tätigkeiten

  • Mitglied des Entwicklungsteams für den Fachhochschullehrgang für journalistische Weiterbildung (2020-2021)
  • Mitglied des Entwicklungsteams für den postgradualen Masterlehrgang “Medienkompetenz und digital literacy” (2019)
  • Mitglied des FH Kollegiums (Budgetausschuss, AG Evaluierung, AG Entwicklungsplan, 2012-2016)
  • Mitglied des Entwicklungsteams für den postgradualen Masterlehrgang “Public Communication” (2013)
  • Mitglied des Entwicklungsteams für den Masterstudiengang “Content Strategie / Content Strategy” (2013)