Bibliothek

FAQs

 
Bibliotheksausweis

Brauchen Studierende oder Angestellte einen Bibliotheksausweis?

Nein, für Angehörige der FH-Karte gleichzeitig auch der Ausweis für die Bibliothek.

Wie bekomme ich als externe Lehrbeauftragte oder externer Lehrbeauftragter, Absolventin oder Absolvent bzw. andere interessierte Person einen Bibliotheksausweis?

Externe Lehrbeauftragte, Absolventinnen und Absolventen sowie interessierte Personen können einen Bibliotheksausweis beantragen. Dazu benötigen wir einen amtlichen Lichtbildausweis und ein ausgefülltes Stammdatenblatt. Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen zusätzlich eine Haftungserklärung einer erziehungsberechtigten Person.

Entlehnfristen

Wie viele Medien kann ich wie lange entlehnen?

  • Studierende - Absolventinnen bzw. Absolventen - externe Benutzerinnen bzw. Benutzer : 15 Medien für 28 Tage
  • Diplomandinnen bzw. Diplomanden - Lehrbeauftragte - Lektorinnen bzw. Lektoren: 20 Medien für 56 Tage
  • Hauptberuflich Lehrende - sonstige FH-Angestellte - wissenschaftliche Angestellte: 100 Medien für 365 Tage

Wie finde ich heraus, wann meine Medien fällig sind?

Klicken Sie im Onlinekatalog auf Anmelden und loggen sich mit Ihren Zugangsdaten ein. Klicken Sie dann auf Ihren Namen. Gehen Sie auf “Meine Ausleihen”.

Gebühren

Fallen für die Bibliotheksbenützung Kosten an?

Die Benützung unserer Bibliotheken ist kostenlos. Wird die Entlehnfrist überschritten, fallen jedoch Mahngebühren an, nämlich € 0,30 pro Medium pro Tag und zwei Wochen nach abgelaufener Leihfrist einmalig der zusätzliche Betrag von € 3. Von externen Lehrbeauftragten, Absolventinnen bzw. Absolventen und sonstigen interessierten Personen wird außerdem für den Bibliotheksausweis ein Materialersatz von 2 € eingehoben. Für die Ersatzbeschaffung von Verlusten seitens der Bibliothek ist zuzüglich zum Medienwert ein Fixbetrag in der Höhe von € 15,- zu bezahlen.

Welche Auswirkungen haben offene Gebühren?

Bei offenen Gebühren wird der Bibliotheksaccount gesperrt. Entlehnen und Verlängern ist erst wieder möglich, wenn diese beglichen sind.

Medienrückgabe

Wann kann ich die Bibliothek besuchen bzw. Medien retournieren?

Während unserer Öffnungszeiten retorunieren Sie Ihre Medien am Bibliotheksschalter. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Rückgabekästen zur Verfügung. Bitte beachten Sie als Nicht-Angehörige der FH die Schließzeiten der Gebäude.

Recherche

Wie gehe ich bei der Suche im Online-Katalog vor?

In diesem Video erfahren Sie u.a.
* wie gehe ich vor, wenn ich ein konkretes Medium brauche?
* wie gehe ich vor, wenn ich Literatur zu einem bestimmten Thema brauche?
* wie kann ich ein Medium im Regal finden?

Ich komme bei der Recherche nicht voran. Kann mir jemand helfen?

Ja! Wenden Sie sich an Book a Librarian.

Verlängern

Was muss ich tun, wenn ich die Entlehnfrist verlängern möchte?

Melden Sie sich im Online-Katalog rechts oben an und nehmen Sie in Ihrem Bibliothekskonto Verlängerungen selbstständig vor. Wie das geht und vieles mehr zur Recherche und unseren Services, erklärt dieses Video.

Warum funktioniert das Verlängern nicht?

Wenn das Verlängern online nicht möglich ist, kann das mehrere Ursachen haben:
* Das Medium ist durch eine andere Benutzerin bzw. einen anderen Benutzer vorgemerkt worden. Bitte retournieren Sie das Medium so rasch wie möglich, auf jeden Fall vor Ablauf der Frist.
* Die Entlehnfrist wurde bereits überschritten. Bitte retournieren Sie das Medium so rasch wie möglich und begleichen Sie die offenen Gebühren.
* Der maximale Verlängerungszeitraum wurde überschritten. Bitte kontaktieren Sie die Bibliothek, ob eine weitere Verlängerung möglich ist.

Vormerken

Was muss ich tun, wenn das gewünschte Medium entlehnt ist?

Das Vormerken ist über den Online-Katalog möglich. Melden Sie sich rechts oben an und klicken Sie dann beim gewünschten Buch in der Detailanzeige bei den Bestelloptionen auf den Button „Bestellen“. Wie das geht und vieles mehr zur Recherche und unseren Services, erklärt dieses Video.

Was muss ich tun, wenn ich ein entlehntes Medium dringend brauche?

Wenn Sie ein entlehntes Medium so dringend benötigen, dass Sie nicht warten können, bis die Entlehnfrist abläuft, gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie können persönlich am Schalter, per E-Mail oder auch telefonisch beim Bibliothekspersonal nachfragen.

Info für Schülerinnen und Schüler

Bekomme ich Unterstützung, wenn ich an meiner vorwissenschaftlichen Arbeit schreibe?

Schülerinnen und Schüler, die für ihre VWA oder BHS-Diplomarbeit unsere Bibliothek nutzen wollen, sind herzlich willkommen! Für Klassen sind nach Voranmeldung auch Einführungen möglich.

Zugang zu elektronischen Medien

Weshalb kann ich nicht auf ein E-Book bzw. ein E-Journal zugreifen?

Das kann mehrere Gründe haben:
* Die Lizenz für diese Ressource gestattet nur einen einzelnen Zugriff, der derzeit gerade besetzt ist. Bitte probieren Sie es später erneut!
* Sie sind nicht Angehörige bzw. Angehöriger der FH JOANNEUM. Kommen Sie bitte in die Bibliothek, um über einen Gastaccount zuzugreifen.
* Die FH JOANNEUM hat die betreffende elektronische Ressource gar nicht lizensiert.

Wie finde ich online einen konkreten Artikel?

Suchen Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek nach dem Titel der Zeitschrift, in dem der Artikel erschienen ist. Hier erhalten Sie Infos, ob die FH JOANNEUM Zugang zur Zeitschrift und dem betreffenden Jahrgang hat. Dazu finden Sie weitere Informationen in unserem Video.

Was mache ich, wenn ein Artikel nicht über den Bestand der FHJ zugänglich ist?

Für Fixangestellte übernehmen wir die Bestellung bei einem Dokumentlieferdienst. Unseren Studierenden und auch externen Nutzerinnen bzw. Nutzern empfehlen wir den Dokumentlieferdienst subito. Direkt bei subito finden Sie auch Hilfestellungen zur Registrierung und zur Bestellung.

Wie finde ich online Artikel zu einem bestimmten Thema?

Suchen Sie in dem Datenbank-Infosystem nach einer entsprechenden Datenbank für die thematische Suche. Weitere Informationen finden Sie in unserem Video.