Bibliothek

FAQs

 

Brauche ich als StudierendeR oder MitarbeiterIn einen Bibliotheksausweis?

Nein, für Angehörige der FH ist der Studierenden- bzw. MitarbeiterInnenausweis gleichzeitig auch der Ausweis für die Bibliothek.

Wie bekomme ich als externeR LehrbeauftragteR, AbsolventIn oder andere interessierte Person einen Bibliotheksausweis?

Externe Lehrbeauftragte, AbsolventInnen sowie interessierte Personen können einen Bibliotheksausweis beantragen. Dazu benötigen wir einen amtlichen Lichtbildausweis, eine aktuelle Meldebestätigung und ein ausgefülltes Stammdatenblatt. Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen zusätzlich eine Haftungserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Wie viele Medien kann ich wie lange entlehnen?

  • Studierende - AbsolventInnen - externe BenutzerInnen : 15 Medien für 28 Tage
  • DiplomandInnen - Lehrbeauftragte - LektorInnen: 20 Medien für 56 Tage
  • Hauptberuflich Lehrende - sonstige FH-Angestellte - wissenschaftliche MitarbeiterInnen: 100 Medien für 365 Tage (am Standort der hauptsächlichen Tätigkeit); 56 Tage (von anderen Standorten)

Wie finde ich heraus, wann meine Medien fällig sind?

Wenn Sie sich im Onlinekatalog Anmelden und dann auf „Mein Konto“ klicken, sehen Sie Ihre Ausleihen und wann sie fällig sind.

Fallen für die Bibliotheksbenützung Kosten an?

Die Benützung unserer Bibliotheken ist kostenlos. Wird die Entlehnfrist überschritten, fallen jedoch Mahngebühren an. Von externen Lehrbeauftragten, AbsolventInnen und sonstigen interessierten Personen wird außerdem für den Bibliotheksausweis ein Materialersatz von 2 € eingehoben.

Welche Auswirkungen haben offene Gebühren?

Bei offenen Gebühren wird der Bibliotheksaccount gesperrt und Entlehnen und Verlängern ist erst wieder möglich, wenn diese beglichen sind.

Wann kann ich die Bibliothek besuchen bzw. Medien retournieren?

Während unserer Öffnungszeiten retorunieren Sie Ihre Medien am Bibliotheksschalter. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Rückgabekästen zur Verfügung. Bitte beachten Sie als Nicht-Angehörige der FH die Schließzeiten der Gebäude.

Wie gehe ich vor, wenn ich ein konkretes Medium brauche?

Eine Anleitung zur Recherche nach einem konkreten Medium bietet dieses Video.

Wie gehe ich vor, wenn ich Literatur zu einem bestimmten Thema brauche?

Eine Anleitung zur „Themenrecherche“ bietet dieses Video.

Gibt es weitere Tipps, die mir bei der Recherche helfen können?

Recherchetipps finden Sie in den folgenden Videos:
* Publikationsarten bzw.
* Suchstrategien

Wie kann ich ein Medium im Regal finden?

Wenn Sie im Katalog einen Treffer gemacht haben und wissen möchten, wo Sie das Medium im Regal finden, hilft dieses Video.

Ich komme bei der Recherche nicht voran. Kann mir jemand helfen?

Ja! Wenden Sie sich an Book a Librarian. Tipps finden Sie auch in unseren Videos.

Was muss ich tun, wenn ich die Entlehnfrist verlängern möchte?

Über „Mein Konto“ im Katalog kann man selbstständig Verlängerungen vornehmen. Wie das geht, erklärt unser Video „Verlängern“.

Warum funktioniert das Verlängern nicht?

Wenn das Verlängern online nicht möglich ist, kann das mehrere Ursachen haben:
* Das Medium ist durch einen anderen Benützer/eine andere Benützerin vorgemerkt worden. Bitte retournieren Sie das Medium so rasch wie möglich, auf jeden Fall vor Ablauf der Frist.
* Die Entlehnfrist wurde bereits überschritten. Bitte retournieren Sie das Medium so rasch wie möglich und begleichen Sie die offenen Gebühren.
* Es wurde bereits dreimal online verlängert. Bitte kontaktieren Sie die Bibliothek, ob eine weitere Verlängerung möglich ist.

Was muss ich tun, wenn das gewünschte Medium entlehnt ist?

Das Vormerken ist über den Katalog möglich. Für nähere Informationen steht unser Video „Vormerkungen anlegen“ zur Verfügung.

Was muss ich tun, wenn ich ein entlehntes Medium dringend brauche?

Wenn Sie ein entlehntes Medium so dringend benötigen, dass Sie nicht warten können, bis die Entlehnfrist abläuft, gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie können persönlich am Schalter, per E-Mail oder auch telefonisch beim Bibliothekspersonal nachfragen.

Bekomme ich Unterstützung, wenn ich an meiner vorwissenschaftlichen Arbeit schreibe?

Schülerinnen und Schüler, die für ihre VWA oder BHS-Diplomarbeit unsere Bibliothek nutzen wollen, sind herzlich willkommen! Für Klassen sind nach Voranmeldung auch Einführungen möglich.

Weshalb kann ich nicht auf ein E-Book bzw. ein E-Journal zugreifen?

Das kann mehrere Gründe haben:
* Sie befinden sich außerhalb der IP-Range der FH JOANNEUM und haben sich nicht über den VPN-Client verbunden. Bitte melden Sie sich via VPN an.
* Die Lizenz für diese Ressource gestattet nur einen einzelnen Zugriff, der derzeit gerade besetzt ist. Bitte probieren Sie es später erneut!
* Sie sind nicht Angehörige/r der FH JOANNEUM. Kommen Sie bitte in die Bibliothek, um über einen Gastaccount zuzugreifen.
* Die FH JOANNEUM hat die betreffende elektronische Ressource gar nicht lizensiert.

Wie finde ich online einen konkreten Artikel?

Suchen Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek. Dazu finden Sie weitere Informationen in unserem Video.

Was mache ich, wenn ein Artikel nicht über den Bestand der FHJ zugänglich ist?

Für Fixangestellte übernehmen wir die Bestellung bei einem Dokumentlieferdienst. Unseren Studierenden und auch externen NutzerInnen empfehlen wir den Dokumentlieferdienst subito. Weitere Informationen zur Bestellung bei Subito finden Sie in unserem Video zum Thema Dokumentlieferdienst.

Wie finde ich online Artikel zu einem bestimmten Thema?

Suchen Sie in dem Datenbank-Infosystem nach einer entsprechenden Datenbank für die thematische Suche. Weitere Informationen finden Sie in unserem Video zu Datenbanken.