Bibliothek

FAQs

 

Brauche ich als StudierendeR oder MitarbeiterIn einen Bibliotheksausweis?

Nein, für Angehörige der FH ist der Studierenden- bzw. MitarbeiterInnenausweis gleichzeitig auch der Ausweis für die Bibliothek.

Wie bekomme ich als externeR LehrbeauftragteR, AbsolventIn oder andere interessierte Person einen Bibliotheksausweis?

Externe Lehrbeauftragte, AbsolventInnen sowie interessierte Personen können einen Bibliotheksausweis beantragen. Dazu benötigen wir einen amtlichen Lichtbildausweis, eine aktuelle Meldebestätigung und ein ausgefülltes Stammdatenblatt. Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen zusätzlich eine Haftungserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Wie viele Medien kann ich wie lange entlehnen?

  • Studierende - AbsolventInnen - externe BenutzerInnen : 15 Medien für 28 Tage
  • DiplomandInnen - Lehrbeauftragte - LektorInnen: 20 Medien für 56 Tage
  • Hauptberuflich Lehrende - sonstige FH-Angestellte - wissenschaftliche MitarbeiterInnen: 100 Medien für 365 Tage

Wie finde ich heraus, wann meine Medien fällig sind?

Wenn Sie sich im Onlinekatalog Anmelden klicken, sehen Sie Ihre Ausleihen und wann sie fällig sind.

Fallen für die Bibliotheksbenützung Kosten an?

Die Benützung unserer Bibliotheken ist kostenlos. Wird die Entlehnfrist überschritten, fallen jedoch Mahngebühren an. Von externen Lehrbeauftragten, AbsolventInnen und sonstigen interessierten Personen wird außerdem für den Bibliotheksausweis ein Materialersatz von 2 € eingehoben.

Welche Auswirkungen haben offene Gebühren?

Bei offenen Gebühren wird der Bibliotheksaccount gesperrt. Entlehnen und Verlängern ist erst wieder möglich, wenn diese beglichen sind.

Wann kann ich die Bibliothek besuchen bzw. Medien retournieren?

Während unserer Öffnungszeiten retorunieren Sie Ihre Medien am Bibliotheksschalter. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Rückgabekästen zur Verfügung. Bitte beachten Sie als Nicht-Angehörige der FH die Schließzeiten der Gebäude.

Bekomme ich Unterstützung, wenn ich an meiner vorwissenschaftlichen Arbeit schreibe?

Schülerinnen und Schüler, die für ihre VWA oder BHS-Diplomarbeit unsere Bibliothek nutzen wollen, sind herzlich willkommen! Für Klassen sind nach Voranmeldung auch Einführungen möglich.

Weshalb kann ich nicht auf ein E-Book bzw. ein E-Journal zugreifen?

Das kann mehrere Gründe haben:
* Sie befinden sich außerhalb der IP-Range der FH JOANNEUM und haben sich nicht über den VPN-Client verbunden. Bitte melden Sie sich via VPN an.
* Die Lizenz für diese Ressource gestattet nur einen einzelnen Zugriff, der derzeit gerade besetzt ist. Bitte probieren Sie es später erneut!
* Sie sind nicht Angehörige/r der FH JOANNEUM. Kommen Sie bitte in die Bibliothek, um über einen Gastaccount zuzugreifen.
* Die FH JOANNEUM hat die betreffende elektronische Ressource gar nicht lizensiert.

Wie finde ich online einen konkreten Artikel?

Suchen Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek. Dazu finden Sie weitere Informationen in unserem Video.

Was mache ich, wenn ein Artikel nicht über den Bestand der FHJ zugänglich ist?

Für Fixangestellte übernehmen wir die Bestellung bei einem Dokumentlieferdienst. Unseren Studierenden und auch externen NutzerInnen empfehlen wir den Dokumentlieferdienst subito. Weitere Informationen zur Bestellung bei Subito finden Sie in unserem Video zum Thema Dokumentlieferdienst.

Wie finde ich online Artikel zu einem bestimmten Thema?

Suchen Sie in dem Datenbank-Infosystem nach einer entsprechenden Datenbank für die thematische Suche. Weitere Informationen finden Sie in unserem Video zu Datenbanken.