Schulungen für Studierende und Lehrende der FH JOANNEUM

Unser Team (Copy) 5

Unsere Schulungsangebote richten sich speziell an unsere Studierenden und Lehrenden, intern und extern.

Unsere technisch-didaktischen Online-Schulungen, Online-Workshops und -Kurse entwickeln wir ständig weiter und passen sie aktuellen Themen und Trends im E-Learning an – zeitnah, flexibel und praxisorientiert. Ziel unserer Angebote ist es, unsere Kund:innen fit zu machen, um ihre eigenen Online-Lehrangebote zu entwickeln und mit digitalen Medien auszubauen. Wir möchten Anregungen geben zum Experimentieren, zum selbst Entwickeln und den Austausch der Teilnehmenden forcieren.

Hinweis:

Die folgenden Angebote richten sich ausschließlich an Lehrende (intern und extern), Studierende sowie Personal der FH JOANNEUM und stehen im Rahmen unseres E-Learning Services kostenlos zur Verfügung. Personen außerhalb der FH JOANNEUM (Hochschullehrende, Schullehrer:innen, Trainer:innen sowie Mitarbeiter:innen aus Unternehmen) können an den folgenden Angeboten leider nicht teilnehmen, sind jedoch bei unseren Online-Kursen und Online-Workshops herzlich willkommen.

Angebote für Studierende

Online-Workshop: Lernen lernen
  • Buchung im Rahmen des Lehrplans

• Studiengangsübergreifender Workshop

Termin: Neue Termine werden ehestmöglich bekanntgegeben

Online-Workshop: Video basic

Termin: auf Anfrage beziehungsweise Terminvereinbarung. Melden Sie sich bitte bei Martin Gutzelnig

Inhalt: Kompetenzen, um kurze Videos zu erstellen, werden immer wichtiger – auch im Alltag von Studierenden. Wir geben einen raschen Überblick über technische Möglichkeiten und bieten Hilfestellung beim ersten Videoprojekt an.

Angebote für Lehrende

Online-Schulung: Prüfungen auf Moodle

Termin: Freitag, 17.05.2024, 10:00 - 12:00 Uhr, Montag, 10.06.2024, 14:30 - 16:30 Uhr

Inhalt: Informationen zu Prüfungen auf Moodle allgemein, Prüfungsarten, Fragetypen, Anlegen einer Prüfung / von Fragen im eigenen Kurs. Weitere Informationen finden Sie in unserem Helpcenter auf Moodle. Loggen Sie sich ein und schreiben Sie sich selbst in den Kurs ein.

Anmeldung unter elearning-service@fh-joanneum.at

Didaktik-Austausch (Online)

Termine: Freitag, 19.04.2024, 11:00 – 12:00 Uhr; Donnerstag, 16.05.2024, 08:00 – 09:00 Uhr; Mittwoch, 03.07.2024, 09:00 – 10:00 Uhr

Anmeldung bitte per Mail an: anastasia.sfiri@fh-joanneum.at

Inhalt: In den einstündigen Treffen werden verschiedenste Themen aus der Lehre von Lehrenden der FH eingebracht. Das können Fallbeispiele, Good Practices oder ein Thema sein. Die Treffen sind moderiert und bieten Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung innerhalb der FH.

Online-Schulung: MS Teams – Bedienung und Einsatzmöglichkeiten in der Online-Lehre

Termine: Freitag, 26.04.2024, 10:00 – 12:00 Uhr, Dienstag, 11.06.2024, 14:00 - 16:00 Uhr

Inhalt: Einstieg in Microsoft Teams, Testen der Möglichkeiten, Breakout Rooms, Tipps und Tricks für die Abhaltung von Online-Vorlesungen. Bei Fragen für den Einsatz von MS Teams in der Online-Lehre wenden Sie sich bitte an das E-Learning Service Team unter elearning-service@fh-joanneum.at.

Anmeldung unter elearning-service@fh-joanneum.at

Online-Schulung: Moodle Basic

Diese Schulung ist derzeit in Überarbeitung und wird als Selbstlernkurs zur Verfügung stehen. Weitere Details folgen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das E-Learning Service Team unter elearning-service@fh-joanneum.at.