Porträt

Florian Howecker

Auslandssemester an der Umeå University in Schweden.

 

Mein Auslandssemester in Umeå an der Designhochschule war eine großartige Erfahrung. Die Designhochschule ist eine der bekanntesten weltweit. Gemeinsam mit meinem Studienkollegen und Freund habe ich mich entschieden, dorthin zu gehen. Vor allem, weil ich Lust hatte, gänzlich neue Erfahrungen zu sammeln, aber auch wegen der guten Reputation der Designschule. In einigen Jahrgängen meiner neuen Schule traf ich dann sogar auf ehemalige FH JOANNEUM-Studenten. Umgekehrt haben in den vergangenen Jahren auch einige Studierende aus Umeå ihr Auslandsemester an unserem Studiengang gemacht.

Freundinnen & Freunde

Ich habe in Umeå sehr viele neue Freunde kennengelernt, mit denen ich teilweise auch noch heute in Kontakt bin. Einen Freund aus meiner damaligen Buddy Group hab ich sogar vor ein paar Monaten auf einer Reise nach Hongkong in seiner Heimat besucht. Für ihre gut organisierten Buddy Groups ist Umeå sehr bekannt. Man lernt hier sehr schnell viele Menschen unterschiedlicher Nationen kennen und unternimmt auch viel gemeinsam in der Freizeit.

Leben

Umeå ist eine interessante Stadt. Weit nördlich, nur knapp 200 Kilometer südlich des Polarkreises liegend, ist sie eine Studierendenstadt, wie man es nicht oft erlebt. Ein gutes Viertel der BewohnerInnen sind nämlich Studierende. Das spürt man bei den zahlreichen Partys, die in der Stadt zu finden sind. Aber es gibt auch mindestens genauso viele WG-Partys, zu denen oft bis zu hundert BesucherInnen und manchmal sogar auch einige mehr kommen. Ausflüge ins Lappland, Skitouren, Hundeschlitten fahren, in einem Eishotel übernachten, nackt in einen gefrorenen See springen oder in der Sauna schwitzen – hier sind keine Grenzen gesetzt.

Fazit

Ich kann allen, die offen für Neues sind, ein Auslandssemester ans Herz legen. Es gibt so viele junge Studierende, die mit denselben Zielen und Fragen ein Auslandsemester machen wollen: Man ist definitiv nicht alleine. Es ist eine einmalige Erfahrung, die einem nicht oft geboten wird und die man nutzen sollte.