Porträt

Florian Howecker

Praktikum bei designaffairs in Shanghai und München.

 

Eckpunkte

Arbeitsgebiet: Industrial Design
Unternehmen: designaffairs
Ich absolvierte mein Praktikum vom 9. März bis 8. Mai 2015 in Shanghai und vom 1. Juni bis 28. August 2015 in München.

Was ich machte

  • Research und Strategie zum Briefing
  • Produktkonzepte entwickeln, testen und detaillieren
  • Analog und digital Zeichnungen erstellen
  • CAD Modelle / Renderings generieren
  • Reale Modelle bauen

Warum mir das Praktikum Spaß machte

  • Ich machte erste berufliche Erfahrungen in meiner neuen Ausbildung,
  • konnte mich mit internationalen Kolleginnen und Kollegen austauschen und
  • das Leben in einer fremden Kultur näher kennenlernen.

Das habe ich gelernt

Vor allem lernte ich, wie andere Kulturen ticken und welche Sichtweise sie auf Dinge haben, die für mich immer „normal“ schienen. Und natürlich fachlich zu erleben, wie Tools, die wir an der FH JOANNEUM lernen, auch Anwendung in der Wirtschaft finden. Überdies konnte ich herausfinden, wie die Prozesse im Designberuf ablaufen.

Mein größter Erfolg

Ein geniales Erlebnis war definitiv, dass ich bei einer Reise in Hongkong drei Freunde besuchen konnte, die ich aus Europa kannte und zwar aus Graz, Wien und sogar Umeå, wo ich zuvor ein Auslandssemester absolvierte.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe

Ich habe mich zwar über einen Tipp, den ich bekommen hatte, beworben. Das Bewerbungsverfahren lief aber regulär ab.

Fazit

Das Praktikum hat mir jedenfalls noch einmal bestätigt, dass das „Industrial Design“-Studium die richtige Entscheidung war und ich auf einem guten Weg bin. Daher freue ich mich schon sehr auf das Master-Studium „Industrial Design“ an der FH JOANNEUM und weitere interessante Projekte.

Designaffairs ist eine Designagentur, die im Bereich Produktdesign zu den größeren und vor allem auch international bekannten Agenturen zählt. So hatte ich die Möglichkeit, ich ein weites Spektrum des Berufsbilds kennenzulernen.