Porträt

Metka Antolic

Praktikum bei der Designagentur hochE.

 
Wo und von wann hast du dein Praktikum absolviert?

Ich habe mein Pflichtpraktikum bei der Nürnberger Designagentur hochE von März bis Juli 2022 absolviert.

Inwiefern hast du von deinem Praktikum profitiert?

Während meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit, den gesamten Produktdesignprozess zu erleben. Von der Recherche bis zur Umsetzung des Konzepts konnte ich das Designteam unterstützen und dabei viel lernen. Besonders lehrreich war für mich aber der ständige Austausch mit Kund:innen und den Techniker:innen.

Was war besonders spannend?

Besonders interessant fand ich die Arbeit mit dem wichtigsten Tool der Agentur - dem Emotion Grid. Mit ihm konnten wir Produkte, die Marke und die Zielgruppen haptisch und kategorisch erfassen und so eine klare Designstrategie entwickeln. Auch die Entwicklung von User Journeys und die Feldforschung mit dem Team haben mir geholfen, Erfahrungen zu sammeln.

Was war das wichtigste Learning für dich?

Das Highlight war auf jeden Fall die Arbeit an realen Projekten und die zahlreichen Aspekte, die dabei zu berücksichtigen sind. Auch das selbstständige Arbeiten und die Übernahme von Verantwortung für meine Aufgabenbereiche waren sehr wichtig. Die größte Herausforderung war sicherlich zu lernen, wie man ein Produkt so gestaltet, dass es eine gewünschte Emotion ausstrahlt. Dabei war es von großer Bedeutung sowohl die Marke als auch die Zielgruppe gut kennen zu lernen.

Würdest du es weiterempfehlen und warum?

Ich würde das Praktikum allen empfehlen, die ihr Wissen über die Schnittstelle zwischen Design und Emotion vertiefen möchte. Die Bandbreite des Designbüros ermöglicht es einem, emotionalen Mehrwert sowohl in der Gestaltung als auch in der Usability auf verschiedene Projekte anzuwenden.

Design Works hoch E
Foto: @hoch_e_design
Design Works hochE