Porträt

Rebecca Meixner

Praktikum bei WertelOberfel in Berlin.

 
Wann, wo und in welchem Unternehmen hast du dein Praktikum absolviert?

Ich habe mein 5-monatiges Praktikum im Sommersemester 2022 absolviert. Das Büro heißt WertelOberfell und hat zwei Standorte, jeweils in Berlin und München. Ich war im Berliner Büro.

Warum hast du dich genau für dieses Unternehmen / diese Tätigkeit entschieden?

Schon beim Recherchieren der Firma war mir klar, dass WertelOberfell genau meine Interessen vertritt: Strukturen, Oberflächen und Experimente. Sie designen nicht nur Produkte für spannende Kund:innen, sondern haben auch ein Lab, wo sie zum Großteil auch Praktikant:innen an individuellen Projekten arbeiten und forschen lassen.

Was war das wertvollste Learning für dich dabei?

Das Wertvollste, was ich mitnehmen durfte, war das eigenständige Arbeiten und Ideenfinden. Ich habe gelernt, wie man in einem kleinen Büro kommuniziert und wie man mit Problemen wie Zeitmanagement umgeht. Auch einige Hard Skills durfte ich lernen und verbessern, dadurch hat sich die Qualität meiner Projekte sehr verbessert.

Hast du die erforderten Tätigkeiten als unterfordernd oder überfordernd wahrgenommen?

Anfangs habe ich mir etwas weniger zugetraut, doch ich habe schnell gemerkt, dass meine Kenntnisse, die ich mir an der FH angeeignet habe, mich schnell in den Büroalltag integrieren lassen haben. Also es war weder unterfordernd noch überfordernd: Es war genau richtig und hat viel Spaß gemacht!