Porträt

DI (FH) Ranko Ivanic

Ranko Ivanic hat einen abwechslungsreichen, intensiven und erfüllenden Job bei pewag Austria.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Leiter Technisches Produktmanagement Anschlagpunkte
Unternehmen: pewag Austria
Ich arbeite in: Kapfenberg und Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2008
Mein Kontakt

Was ich mache

  • Entwicklung von neuen Produkten (Anschlagpunkte, von Idee bis Serienproduktion)
  • Kundenbetreuung und Unterstützung bei technischen Fragen
  • Vertriebsunterstützung

Warum ich meinen Beruf liebe

  • Kreativität und Innnovation
  • Vielfältigkeit
  • Kundenkontakt

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • analytisches Denken
  • Kreativität
  • technisches Wissen

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Entwicklung drehbarer Anschlagpunkte, welche ohne Werkzeug montiert und demontiert werden können. Weltweit einmalig und patentiert: mehr Informationen hier und hier.

Dazu gehört auch das peTAG solution, kontaktlose Identifizierung und Service von Anschlagmittel und alle anderen Sicherheitsprodukte. Mehr Informationen dazu hier.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Zu meinem Job bin ich über eine offizielle Bewerbung und mein damals angefangenes „Industiriewirtschaft / Industrial Management“-Studium.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

  • wirtschaftliches Denken
  • Management
  • die Anwendung von wissenschaftlichen Methoden in verschiedenen Bereichen
  • technisches Wissen

Außerdem habe ich mein vorhandenes Wissen aus meinem Studium an der Technischen Universität Sarajevo auf den neusten Stand gebracht, insbesondere in den Bereichen Technik und Informatik.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Mit dem Abschluss des Studiums „Industiriewirtschaft / Industrial Management“ sind die Chancen auf solche Jobs wie meinen ziemlich groß, vor allem aufgrund des sehr breiten wirtschaftlichen Wissens und technischen Verständnisses.

Ich bin...

  • Analytiker
  • zielstrebig
  • menschenfreundlich

Ich über meinen Job

Mein Job in der Entwicklung ist abwechslungsreich, sehr intensiv und erfüllt mich voll. Ich habe das Glück bei pewag arbeiten zu dürfen, da die pewag group als ein internationales Unternehmen sehr viel Wert auf Innovationen legt.

Unsere Ziele von heute und in Zukunft sind es die besten Produkte der Welt zu erstellen. Genau deswegen wird vom Unternehmen auf die Entwicklung von neuen Produkten sehr viel Wert gelegt. Außerdem ist pewag group auch ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor in Österreich beziehungsweise in der EU und spielt eine wichtige Rolle in der Kettenindustrie auf der ganzen Welt.

Die Industrie in Österreich braucht immer mehr kluge Köpfe, aber nur klug zu sein ist nicht genug: Mit der richtigen Ausbildung wird gelernt, wie man diese Klugheit ausbauen und nutzen/anwenden kann.