Porträt

Elias Tinchon, BA

Auf die Selbstständigkeit im seinem Beruf als UI/UX-Designer ist Elias Tinchon schon während seines Studium vorbereitet worden. Das trägt heute zu seinem Erfolg bei.

 

Jobbezeichnung: Selbstständiger UI/UX-Designer
Unternehmen: Elias Tinchon
Ich arbeite in: Graz
Ich arbeite hier seit: 2018

Mein Kontakt: hello@eliastinchon.com
Meine Social URLs:

Was ich mache:

  • UI/UX-Design
  • Digital Branding & Art Direction
  • Frontend-Entwicklung

Warum ich meinen Job liebe

Durch meine Arbeit habe ich die Möglichkeit, Websites und Interfaces zu gestalten, mit denen Menschen täglich interagieren. Bei einem optimalen Projekt kann ich von Anfang an eine sinnvolle Lösung konzipieren, um diese digitalen Interaktionen so benutzerfreundlich und visuell ansprechend wie möglich zu gestalten.

Was ich an meinem Job nicht so mag

Als Selbstständiger gibt es keine festen Arbeitszeiten und eigentlich immer etwas zu tun. Gerade nach stressigen Phasen ist es wichtig, Freiräume und einen Ausgleich zu der vielen Zeit vor dem Computer zu schaffen.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Geduld. In der Arbeit für und mit Kunden sollte man davon ausgehen, dass unvorhergesehene Probleme auftauchen. Die Bereitschaft, gute Kompromisse zu finden, aber auch das Kämpfen für gute Ideen sind wichtig.
  • Zuverlässigkeit
  • Organisation

Mein bisher größter Erfolg

Die spannendsten Projekte sind die, bei denen ich mit Menschen aus dem Bereich Design, aber auch anderen Disziplinen wie Text, Fotografie und Illustration zusammenarbeiten kann. Wenn Design, Funktion und Inhalt perfekt aufeinander abgestimmt sind, ist das für mich der größte Erfolg in der Arbeit.

Wie ich diesen Job bekommen habe

Die meisten Aufträge bekomme ich durch Weiterempfehlung von anderen Kreativen und Kundinnen und Kunden. Außerdem arbeite ich oft für und mit Agenturen, die mich über mein Portfolio finden oder durch frühere Praktika bzw. Anstellungen bereits kennen.

Was ich im Studium für den Job gelernt habe

Neben dem breiten Basiswissen zu Design, Fotografie, Typografie, etc. habe ich im Besonderen gelernt, wie man über Ideen sprechen und diskutieren kann.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Chancen hängen immer von den persönlichen Stärken und der Spezialisierung ab. Gerade im Bereich UI/UX werden ständig Designerinnen und Designer gesucht, was viele spannende Möglichkeiten bietet.

Ich bin:

  • strukturiert
  • zielorientiert
  • Minimalist

Die Arbeit als Freelancer ist spannend und abwechslungsreich. Man kann sie sich frei gestalten, von überall aus und für internationale Kundinnen und Kunden arbeiten. Bereits an der FH lernt man selbstständig zu denken und zu arbeiten. Das Vernetzen mit anderen Kreativen hilft, neue Blickwinkel zu finden und hin und wieder aus der Komfortzone auszubrechen.

Elias Tinchon