Porträt

Eva Fritz, BSc MA

Eva Fritz ist als Prozessmanagerin bei der KAGes in Graz tätig – ein abwechslungsreicher Job, bei dem sie sowohl selbstständig arbeiten als auch kreativ sein kann.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Prozessmanagerin
Unternehmen: KAGes
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: seit 2003, in dieser Funktion seit 2016
Mein Kontakt: eva.fritz1@gmx.net

Was ich mache:

  • Prozessmanagement
  • Projektmanagement
  • Betriebsorganisationsplanung

An meinem Job liebe ich:

  • die sehr abwechslungsreichen Tätigkeiten und das eigenständige Arbeiten
  • wenn bei einem Projekt der Fortschritt erkennbar ist
  • die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • zu viele Projekte – zu wenige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Problemlösungsorientierung
  • zielorientiertes Handeln

Mein bisher größter Erfolg / mein tollstes Erlebnis

Ich konnte bei der Implementierung der elektronischen Fieberkurve mitwirken, was einen sehr großen Meilenstein in der KAGes darstellt. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich viel von meinen langjährigen Kolleginnen und Kollegen gelernt habe und auch sehen konnte, wie so ein großes Projekt Formen angenommen hat.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich habe bereits einige Jahre in dieser Organisationseinheit gearbeitet, als ich den Entschluss fasste, berufsbegleitend zu studieren. Nach dem Studium wurde in einem anderen Team eine Stelle frei und ich habe die Chance bekommen, mich weiterzuentwickeln.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Durch das berufsbegleitende Studium konnte ich meine Kommunikationsfähigkeiten und Präsentationstechniken ausbauen. Ohne gutes Zeitmanagement kann man kaum Studium und Arbeit unter einen Hut bringen. Eigenständiges Arbeiten, aber auch Teamarbeit sind in der Berufswelt sehr wichtig.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Es gibt immer wieder Stellenausschreibungen in der KAGes. In den letzten Jahren wurden sehr viele Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger bei uns in der Abteilung aufgenommen, die „frisch“ vom Studium gekommen sind. Wichtig ist eine gute und auf die Ausschreibung bezogene Bewerbung und man sollte sich unbedingt auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten.

Ich bin …

  • kreativ
  • ein Organisationstalent
  • belastbar

Ich über meinen Job

Ich habe einen Job gesucht, bei dem ich selbstständig arbeiten und kreativ sein kann. Für mich ist im Beruf sehr wichtig, dass ich die Tätigkeiten abwechslungsreich sind, denn sonst wäre es keine Herausforderung für mich. Ich habe nach der Matura beim Land begonnen und ich möchte es nicht missen. Das Pendeln nach Graz ist für mich zur Gewohnheit geworden und ich genieße die 30 Minuten Fahrt, um die Firma auf der Heimfahrt „abzuschütteln“.

Tipp für Studierende: Pünktlichkeit, Ehrgeiz, Engagement und Spaß bei der Arbeit.