Department für Angewandte Informatik

IT-Recht & Management

IT-Recht & Management 3

This master degree programme focuses on the new legal challenges posed by the rapid development of information and communication technologies at the interface of IT, law and management. You’ll deal with contract law, software licensing, IT governance and compliance, e-business and media law.

Das erwartet Sie im Studium:

E-Business

You’ll learn about and analyse the various business models relevant to e-business, discover why enterprises are getting into digital business, and the processes that are affected by this move. You’ll take this as a basis for designing and implementing an e-business strategy for a virtual enterprise.

General computing

You’ll gain an overview of the latest developments in information technology. There is also the chance to deepen your knowledge in the elective subject ‘Network and Web Technologies’.

Commercial and IT law

You’ll familiarise yourself with the relevant legislation and learn about contract law and its implications for commercial practice. This includes information about the various legal databases and learning which legal tools to deploy in technical-legal project management.

Media and telecommunications law

You’ll study the legal framework for the use and usability of media content – from media and telecommunications law to the E-Commerce Act, domain rights, and the Digital Signatures Act.

IT project manage-ment & IT auditing

You’ll learn how to manage IT projects effectively, from planning through to implementation, and familiarise yourself with the most important management tools. You’ll also learn the relevant IT standards and gain insight into the work of an IS auditor.

IT governance & IT compliance

You’ll learn to understand the connections between the core business of an organisation and its internal IT systems. You’ll also examine particular aspects of IT governance and become acquainted with control and reporting systems based on IT compliance specifications. As a result you’ll extend your skills in resolving conflicts within organisations, and in evaluating the risks of IT operations.

IT-Recht & Management 2

Wussten Sie, …

… that the part-time master degree programme is designed to fit in with career and family commitments?

Around 60 % of the programme is taught through e-learning, making it accessible for students with jobs and families. Students are only required to be present on campus for one weekend (Friday and Saturday) each month.

IT-Recht & Management 3

Wussten Sie, …

… that you’ll undertake your own project?

You’ll plan and execute an interdisciplinary project based on your own practical experience or as part of a research project. The focus of your project is secure data and networks from the viewpoint of IT legislation.

IT-Recht & Management

Wussten Sie, …

… that the programme offers an interesting specialisation for lawyers, and that any law modules completed can be credited towards the course?

The programme can also be undertaken by law students during their court internship. Prospective students must have knowledge of information technology applications – students can gain any necessary IT credits by taking courses on the bachelor programme in Software Design whilst simultaneously studying on the master programme.

Wussten Sie, …

… that we offer the ideal combination of subjects for IT experts who want to extend their legal expertise and management know-how?

IT-Recht & Management 3
Department für Angewandte Informatik

IT-Recht & Management

 

Im Master-Studium setzen Sie sich an der Schnittstelle von IT, Recht und Management mit neuen rechtlichen Herausforderungen auseinander, die mit der Zunahme von Informations- und Kommunikationstechnologien verbunden sind. Bei uns beschäftigen Sie sich mit Vertragsrecht, Softwarelizenzen, IT-Governance & -Compliance, E-Business bis hin zum Medienrecht.

Das erwartet Sie im Studium:

E-Business

Sie lernen verschiedene Geschäftsmodelle auf dem Gebiet des E-Business kennen und analysieren, warum Unternehmen in das digitale Geschäft einsteigen und welche Prozesse davon betroffen sind. Darauf aufbauend setzen Sie eine E-Business-Strategie für ein virtuelles Unternehmen um.

General Computing

Sie verschaffen sich einen Überblick über neueste informationstechnologische Entwicklungen. Überdies haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse im Wahlfach „Netz- und Webtechnologien“ zu vertiefen.

Wirtschafts- & IT-Recht

Sie machen sich mit der relevanten Rechtsprechung vertraut und lernen vertragsrechtliche Inhalte sowie ihre Auswirkungen auf die wirtschaftliche Praxis kennen. Dazu gehören Kenntnisse über unterschiedliche juristische Datenbanken ebenso wie das Wissen, welche rechtlichen Werkzeuge bei der technisch-juristischen Projektleitung einzusetzen sind.

Medien- & Telekommunikation

Sie befassen sich mit der rechtlich geregelten Nutzung und Nutzbarkeit medial übertragener Inhalte – vom Medien- und Telekommunikationsrecht, über das E-Commerce-Gesetz bis hin zu Domain-Recht und Signatur-Gesetz.

IT-Management & IT-Auditing

Sie lernen wie IT-Projekte zielführend abzuwickeln sind – von der Planung bis zur Umsetzung – und machen sich mit den wichtigsten Management-Tools vertraut. Zu diesem Zweck lernen Sie auch relevante IT-Standards kennen und erhalten Einblicke in die Arbeit eines IS-Auditors.

IT-Governance & IT-Compliance

Sie lernen, die Zusammenhänge zwischen dem Kerngeschäft einer Organisation und der internen IT zu verstehen. Überdies erarbeiten Sie Spezialaspekte der IT-Governance und lernen Steuer- & Reporting-Systeme kennen, die auf den Vorgaben der IT-Compliance basieren. Dabei vertiefen Sie Ihre Kompetenz, Konflikte in Organisationen zu lösen und Risiken bei IT-Arbeiten abzuschätzen.

IT-Recht & Management 2

Wussten Sie, …

… dass sich das berufsbegleitende Master-Studium sehr gut mit Beruf und Familie vereinbaren lässt?

Das Studium ist berufs- und familienfreundlich und wird zu rund 60 Prozent über E-Learning abgewickelt. Die notwendige Anwesenheit an der Hochschule ist auf ein Wochenende (Freitag und Samstag) pro Monat beschränkt.

IT-Recht & Management 3

Wussten Sie, …

… dass Sie ein eigenständiges Projekt umsetzen?

Sie planen und erarbeiten ein fächerübergreifendes Projekt aus Ihrer Praxis oder im Rahmen eines Forschungsvorhabens. Im Fokus Ihrer Arbeit stehen sichere Daten und Netzwerke unter dem Blickwinkel des IT-Rechts.

IT-Recht & Management

Wussten Sie, …

… dass das Master-Studium eine interessante Spezialisierung für Juristinnen und Juristen bietet, die sich zudem die absolvierten Rechtsfächer anrechnen lassen können?

Das Studium kann auch während des Gerichtsjahrs absolviert werden. Als Voraussetzung für die künftigen Studierenden sind Anwendungskenntnisse in der Informatik erforderlich, einzelne notwendige IT-Qualifikationen können parallel zum Master-Studium im Rahmen des Bachelor-Studiums „Software Design“ nachgeholt werden.

Wussten Sie, …

… dass wir die ideale Fächerkombination für IT-Expertinnen und -Experten bieten, die ihre juristische Expertise und ihr Know-how im Management ausbauen möchten?

Weitere Stories