Porträt

Jürgen Schuberth, MA

Ziel der beruflichen Reise von Jürgen Schuberth ist eine leitende Funktion im öffentlichen Dienst, in der sein Studium IT-Recht & Management relevant ist.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Beamter
Unternehmen: BMLV
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2016

Was ich mache

  • Controlling Bauwesen
  • Entwicklung von Geschäftsprozessen für Immobilienherstellung
  • Erstellung von Prozessen für Bausoftware

An meinem Job liebe ich:

  • es gibt keine Routine
  • den derzeit genau richtigen Druck / Stress
  • das immer neue Lernen

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • das immer wiederkehrende „Hinterherlaufen“ für Informationen
  • die Aussage: „Das haben wir bisher immer so gemacht“
  • dass Umsetzungen dauern und dauern und …

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Blick für kleine Fehler
  • Verständnis für die Meta-Ebene und Mikro-Ebene
  • Erkennen von Zusammenhängen

Mein bisher größter Erfolg

Die erfolgreiche Implementierung (Modifizierung) des Berichtswesens (Bauprojekte) im Immobilienmanagement war sicher ein Highlight.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Über eine Stellenausschreibung im Öffentlichen Dienst – in der Probephase wurde eine Projektarbeit erstellt und im Zuge von Recherchen lernte ich meinen zukünftigen Chef kennen, der mich vom aktuellen Probearbeitsplatz abgeworben hat.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Aus dem Studium mitgenommen habe ich vor allem den Willen, die Disziplin und Durchhaltekraft zu stärken und unter Stress zu arbeiten.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Jobchancen in meinem Bereich sind speziell für Technikerinnen und Techniker im Bereich Bauwesen sehr gut.

Ich bin:

  • diszipliniert
  • neugierig
  • verständnisvoll

Ich über meinen Job

Das Ziel der beruflichen Reise soll eine leitende Funktion im öffentlichen Dienst sein, in der mein Studium relevant ist. Ich arbeite im BMLV, weil ich die Sicherheit meines Arbeitsplatzes schätze, auch wenn dieser geringer dotiert ist als in der Privatwirtschaft. Wichtig in meinem Job ist, dass unser Vorgesetzter ein offenes Ohr hat und auch hilfsbereit ist.

Der Ort ist auf Grund meiner Familie entscheidend – die Aufstiegschancen sind in diesem Fall (Öffentlicher Dienst Bund) in Wien bei Weitem besser.

Der Tipp für Studierende: Ehrgeiz, Disziplin, Pünktlichkeit und Höflichkeit.