Porträt

Mag. Lisa Hoffelner, MA

Juristin Lisa Hoffelner ist bei der ITG Informationstechnik Graz GmbH im Bereich IT Compliance Management tätig. Das Studium der Rechtswissenschaften und der Master in IT-Recht & Management war für sie die optimale Kombination.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Juristin / IT Compliance Management
Unternehmen: ITG Informationstechnik Graz GmbH
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: seit 2020
Meine Social URL: LinkedIn

Was ich mache:

  • Anlaufstelle für rechtliche Fragestellungen
  • juristische Beurteilung von Verträgen, etc.
  • Datenschutzbeauftragte

An meinem Job liebe ich:

  • abwechslungsreiche Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten
  • tolles Team

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Pendeln
  • frühes Aufstehen

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Eigeninitiative
  • Lösungsorientiertheit
  • Kommunikationsstärke

Mein bisher größter Erfolg / mein tollstes Erlebnis

Es macht mir besonderen Spaß, in einem abwechslungsreichen Umfeld zu arbeiten, mit verschiedenen Projekten zu tun zu haben und unterschiedliche rechtliche Themen bearbeiten zu können.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich habe mich offiziell beworben.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Mir hat die Kombination der Inhalte des Studiums aus den Bereichen Recht, Technik und Wirtschaft und die interdisziplinäre Ausbildung des Studiengangs, vor allem der ganzheitliche Zugang, sehr geholfen. Speziell im Bereich Vertragsrecht und Datenschutzrecht konnte ich viele Kompetenzen für die Praxis mitnehmen und die Zertifizierung zur Datenschutzbeauftragten absolvieren. Während des Studiums konnte ich mich auch persönlich weiterentwickeln viele neue Kontakte knüpfen.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Ich glaube die Jobchancen sind ganz gut. Der Master „IT-Recht & Management“ ermöglicht zusätzlich zum Studium der Rechtswissenschaften eine Vertiefung der Kenntnisse und Spezialisierung im IT-Recht.

Ich bin …

  • eigenständig,
  • wissbegierig und
  • quirlig

Ich über meinen Job

Mein Job stellt mich vor große Herausforderungen und ermöglicht mir so mich weiterzuentwickeln, fachlich wie persönlich. Er bietet mir die Möglichkeit, in einem dynamischen und agilen Umfeld zu arbeiten. Mir ist wichtig, dass die Tätigkeit selbst sehr abwechslungsreich ist, ich selbstständig arbeiten kann, ich mich mit immer neuen Themen beschäftigen kann und das Team gut passt. Ich möchte allen mit auf den Weg geben, dass man etwas machen sollte, was im Großen und Ganzen Spaß macht.