Porträt

DI (FH) Georg Knabl, MSc

Als Geschäftsführer von Page On Stage konzipiert und setzt Georg Knabl innovative Software-Projekte um, die dabei helfen, technologische Herausforderungen von Unternehmen zu lösen.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Geschäftsführer, Softwareentwickler, IT-Consultant
Unternehmen: Page On Stage
Ich arbeite in: Kalsdorf bei Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2011
Meine Social Url: www.pageonstage.at

Was ich mache:

  • Konzeption und Umsetzung von Software-Projekten, die dabei helfen, Herausforderungen von Unternehmen zu lösen und für diese neue Märkte zu erschließen.

An meinem Job liebe ich:

  • Freiheit, das tun zu können, was ich will, wie ich es will und mit wem ich arbeiten möchte.
  • Abwechslung: Jedes Projekt ist anders. Technologien entwickeln sich weiter.
  • Örtliche Unabhängigkeit

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Zuverlässigkeit
  • Kompetenz
  • Verstehen der Anforderungen und Herausforderungen der Auftraggeber

Mein bisher größter Erfolg ...

... zum einen eine Datenbankanwendung in New York entwickelt zu haben, die dem Unternehmen nachhaltig Millionen Dollar spart; zum anderen, dass meine Master-Thesis „Machine Learning-driven Password Lists“ von der OCG zur besten Informatik-Arbeit Österreichs ausgezeichnet wurde.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Als selbstständiger Unternehmer stehen am Beginn immer eine selbstbestimmte Entscheidung und der Wunsch nach Veränderung. Mein erstes Studium „Informationsmanagement“ mit Fokus auf Unternehmensführung war hier ein entscheidender Faktor.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

In meinem Studium „Informationsmanagement“ konnte ich Expertenwissen in breiten Themen der Informatik und Unternehmensführung aufbauen. Über ein Jahrzehnt später habe ich mit meinem zweiten Studium „IT & Mobile Security“ meine Leidenschaft für Hacking auf akademisches Niveau gehoben. Diese Kombination sowie die Wahl meiner Thesis-Themen positionieren mich am Markt eindeutig und heben mich von anderen ab.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Welt ist voller Chancen und Möglichkeiten. Die richtige Idee, eine Portion Mut, der Wille zur Umsetzung und ein motivierter Mensch kann sich seinen Traumjob selbst gestalten, ohne je ein Bewerbungsschreiben geschrieben zu haben. Gerade in der Informatik gibt es dafür unbegrenzte Möglichkeiten.

Ich bin …

  • wissbegierig
  • genau
  • zuverlässig
Tipp:

Wenn man etwas gerne macht, ist man langfristig gut darin und dann kommt der Erfolg von selbst. Versucht nicht jemand anderes zu sein, sondern findet den für euch zugeschnittenen Weg, den euch nur ihr selbst weisen könnt. Um eure Leidenschaft zu finden, probiert viel aus. Lernt unternehmerisch zu denken, selbst wenn ihr euch als Angestellte wohlfühlt.