Porträt

Andrea Dettenweitz, BA

Andrea Dettenweitz ist bei KPTN Marketing für den Social-Media-Auftritt ihrer Kund:innen zuständig – von der Konzeption über die Planung bis zur Umsetzung des Contents.

 

Jobbezeichnung: Social Media Managerin
Unternehmen: KPTN Marketing

Fotocredit: KPTN Marketing / Carla Assigal

Was ich mache:

Als Social Media Managerin bin ich für den Auftritt meiner Kunden auf Social Media zuständig. Ich verwalte ihre Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder TikTok und sorge dafür, dass dort regelmäßig Content mit Mehrwert gepostet wird und erzähle (visuell) Geschichten des jeweiligen Unternehmens. Meine Tätigkeiten reichen dabei von der Konzeption über die Planung bis zur Umsetzung des Contents. Dabei ist von Bildern über UGC-Videos bis hin zu TikToks alles dabei.

Warum ich meinen Beruf liebe:

Kein Tag ist wie der davor. Meine Tätigkeiten sind so vielfältig und abwechslungsreich, dass es nie langweilig wird. Außerdem kann ich mich kreativ austoben, um das Beste aus den Social-Media-Kanälen herauszuholen und Botschaften gezielt an die Community meiner Kunden zu vermitteln.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:
  • über aktuelle Trends (auf Social Media) Bescheid wissen
  • Kreativität
  • Rechtschreibkenntnisse
  • Storytelling
  • ein Auge fürs Detail
  • Schnittkenntnisse für (Kurz-)Videos
  • Basics der Bildbearbeitung
  • Rechercheskills
  • Interesse für viele verschiedene Fachgebiete
Der bisher größte Erfolg in meiner Karriere:

Für mich machen viele kleine Erfolge das große Ganze aus: Positives Feedback von glücklichen Kund:innen, eine glückliche Community auf Instagram und Co. oder eine gelungene Kampagne sind für mich die schönsten Erfolge.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Tatsächlich über LinkedIn. Nach meinem Pflichtpraktikum in Hamburg war mir klar, ich möchte nach meinem Abschluss auf jeden Fall in einer Agentur arbeiten, jedoch nicht in einer klassischen PR-Agentur. Bei meiner Recherche stieß ich über LinkedIn schließlich auf KPTN Marketing und es war fast schon „Liebe auf den ersten Blick“ (kitschig, i know). Das junge, motivierte Team, die vielfältigen Tätigkeiten und vor allem der Bürohund Nacho haben es mir sofort angetan. Offenbar beruhte das auf Gegenseitigkeit, denn nur ein paar Wochen später startete ich noch vor meinem Abschluss an der FH JOANNEUM als Social Media Managerin bei KPTN Marketing.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Wie wichtig Storytelling vor allem auf Social Media ist und, dass der visuelle Aspekt in der Kommunikation immer wichtiger wird. In diesen zwei Punkten konnte ich auch durch zahlreiche Praxisprojekte einiges an Erfahrung mitnehmen, die mir in meinem heutigen Job besonders hilfreich sind.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Wer motiviert und engagiert ist, wird keine Probleme haben, in der PR Fuß zu fassen. Gerade durch die Corona-Krise hat sich vieles ins Internet und auf Social Media verlagert, weshalb der Job als Social Media Manager:in immer gefragter wird. Wer sich aber einen klaren Vorteil gegenüber anderen Bewerber:innen verschaffen möchte, dem kann ich nur raten, die Zeit während des Studiums für möglichst viele verschiedene Praktika zu nutzen.

Ich bin:
  • kreativ
  • interessiert an Neuem
  • kommunikativ
  • für jeden Spaß und jeden TikTok-Trend zu haben :)
Ich über meinen Job:

Social Media ist ein so vielfältiger Arbeitsbereich, der sich stetig verändert, und das macht ihn auch so spannend. Deshalb ist es umso wichtiger, immer am Ball zu bleiben und zu überlegen, wie man die gewünschte Botschaft an seine Community bringt. Da Instagram, TikTok und Co. vor allem visuelle Kanäle sind, ist die optische Umsetzung natürlich ein wesentlicher Faktor. Deshalb arbeite ich als Social Media Managerin auch eng mit unseren beiden Content-Creator:innen zusammen. So macht die Arbeit nicht nur mehr Spaß, sondern wir können auch alle gegenseitig voneinander lernen.

Meine beruflichen Ziele für die nächsten Jahre sind:

Ich möchte meine Karriere bei KPTN Marketing so lange wie möglich fortsetzen. Da die Agentur selbst noch sehr jung ist, ist es besonders spannend mit ihr gemeinsam zu wachsen. Ich hoffe auf viele weitere spannende und kreative Projekte, die ich gemeinsam mit meinen Kolleg:innen umsetzen darf.