Labor für aeronautische Kommunikation und Radionavigation

Labor für aeronautische Kommunikation und Radionavigation 3

Der Bereich Flugsicherungstechnik wird im Labor für aeronautische Kommunikation und Radionavigation insbesondere durch eine Empfangsanlage für aeronautische Signale sowie ein Schulungsradarsystem abgedeckt.

Die Empfangsanlage dient im Wesentlichen der praxisorientierten Lehre am Institut Luftfahrt / Aviation, um reale aeronautische Navigationssignale zur weiteren Verarbeitung zugänglich zu machen.

Ein Radio-Monitoring-Empfänger deckt den Frequenzbereich von etwa 50 kHz bis 3 GHz ab. Diverse Empfangsantennen sind mittels eines Antennenfernschalters wählbar und die empfangenen Signale mit einer analog betriebenen Faseroptik im Labor zugänglich. So stehen beispielsweise den Studierenden und Lehrenden Signalspektren von VOR, NDB, ILS oder GNSS zu Zwecken der Signalverarbeitung in einschlägigen Lehrveranstaltungen zur Verfügung.

In der angewandten Forschung und Entwicklung wird die Einrichtung etwa als Empfangspunkt zur Erforschung passiver Radarkonzepte eingesetzt.

Research Services
  • Erfassung und Verarbeitung aeronautischer Signale im Bereich Navigation, Kommunikation und Surveillance