Porträt

Julia Gerger

Mein Praktikum bei Heila Jordaan, einer freiberuflichen Logopädin.

 

Eckdaten

Name: Julia Gerger, BSc
Jobbezeichnung: Logopädin
Unternehmen: Heila Jordaan, freiberufliche Logopädin
Ort: Johannesburg, Südafrika
Mein Kontakt: j.gerger@gmx.at
Ich absolvierte mein Praktikum von März bis April 2010.

Das habe ich gemacht

Ich habe bei Heila Jordaan, einer freiberuflichen Logopädin, bei Therapien hospitiert. Dadurch konnte ich eine andere Kultur und deren logopädisches Arbeiten kennenlernen. Des Weiteren habe ich an der WITS University Johannesburg Vorlesungen besucht.

Deswegen machte mir mein Praktikum Spaß

Ich konnte eine südafrikanische Logopädin persönlich kennenlernen und mich mit ihr austauschen. Außerdem habe ich meine Bachelorarbeit mithilfe der Online-Bibliothek der WITS University verfasst, das war sehr hilfreich.

Das habe ich gelernt

  • Gruppentherapie bei neurologischen Sprachstörungen
  • Mehrsprachigkeit in der Therapie neurologischer Sprachstörungen

Mein größter Erfolg im Praktikum

Ich konnte während des Praktikums eine Bachelorarbeit verfassen, auf die ich wirklich stolz bin.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe

Ich habe mich im Internet auf die Suche nach internationalen logopädischen Verbänden gemacht. Dabei bin ich auf die in der International Association of Logopedics and Phoniatrics (IALP) organisierte Logopädin Heila Jordaan in Johannesburg in Südafrika gestoßen. Durch die äußerst gute internationale Vernetzung unserer Studiengangsleiterin Angelika Rother konnte rasch ein guter Kontakt nach Johannesburg hergestellt werden. Professor Heila Jordaan ist Logopädin und auch als Associated Professor an er Universität Witswatersrand von Johannesburg am Demartment Logopädie tätig.

Das möchte ich in Zukunft tun

Mein Praktikum hat mich sehr beeindruck und meinen Horizont für die logopädische Arbeit erweitert. Im anglofonen Raum gibt es andere Therapieformen als bei uns in Österreich. Es war eine spannende und interessante Zeit, die meine weitere Arbeit geprägt hat.