Porträt

Nadja Bors

Mein Semester an der I-Shou University Taiwan.

Taiwan

 

Im Zuge meines Studiums „Management internationaler Geschäftsprozesse“ habe ich meinen Auslandsaufenthalt im 4.Semester im wunderschönen Taiwan an der I-Shou University verbracht.
Mit dem Ziel, den größtmöglichen Kulturschock zu erleben, habe ich mit Taiwan sicher eine gute Wahl getroffen: Die Menschen sind anders, das Essen ist anders, die Uni ist anders, einfach alles ist anders und das ist gut so!
Neben den Kursen aus dem Department „International Business Administrations“ blieb dank unseres Vorwissens genug Zeit für die zahlreichen Aktivitäten die Taiwan zu bieten hat. Neben den vielen Stränden, kleinen Inseln und Schnorchelmöglichkeiten hat Taiwan auch kulturell mit zahlreichen Tempeln, Naschmärkten und kulinarischen Spezialitäten viel zu bieten. Durch die zentrale Lage und die guten Flugverbindungen hatten wir außerdem die Möglichkeit, die umliegende Umgebung wie Hong Kong, Korea, Singapur und Malaysia zu bereisen.

Essen hat in Taiwan einen sehr hohen Stellenwert und so wurden wir bei jeder Gelegenheit ausgeführt, um die kulinarischen Besonderheiten des Landes kennenzulernen. Hühnerkrallen, Schweineohren, ganze Vögel mit Kopf waren eher abenteuerlich, aber Hot Pot, frische Meeresfrüchte und die traditionellen gefüllten Teigtaschen waren eine echte kulinarische Bereicherung.
Mein Auslandssemester war die bisher sicher beste und lehrreichste Erfahrung und ich kann nur jedem empfehlen: Nutzt die Chance, wenn sie sich ergibt, es wird die beste Zeit eures Lebens sein!

Das Auslandssemester war Nadjas beste und lehrreichste Erfahrung bisher.
Das Auslandssemester war Nadjas beste und lehrreichste Erfahrung bisher.