Porträt

Julia Schieder

Mein Praktikum bei Michael Pachleitner Group GmbH

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Praktikantin Marketing & Kreation
Unternehmen: Michael Pachleitner Group GmbH
Ort: Graz, Liebenauer Tangente 4, 8041 Graz

Mein Aufgabenbereich:
  • Projektmanagement für diverse Marketingprojekte, die im Laufe des Praktikums für die Abteilung anfielen
  • Betreuug des Daniel Hechter Eyewear Social Media Accounts
  • Mitarbeit bei der Organisation und Konzeption von In-house Fotoshootings
  • Mitarbeit an der Erarbeitung einer Positionierung und einer Corporate Identity für die Glasmarke MPO
  • Mitarbeit in sämtlichen Marketing- und Kreationsagenden (Marketing, Grafik, Text, Konzeption, ..) für alle Bereiche der Michael Pachleitner Group
  • Mitarbeit und Versand von Newslettern für das unternehmensinterne Restaurant „nullneun“, sowie Mitbetreuung des Social Media Kanals
Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Vor meinem Praktikum haben mich diverse Marketing-Themen schon immer interessiert. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, ob mich das einfach interessiert oder ob ich später auch in diesem Bereich tätig sein will. Das wollte ich mithilfe meines Praktikums herausfinden. Rückwirkend kann ich sagen, dass ich sehr gerne im Marketing gearbeitet habe, habe es aber auch genossen einen großen Teil meines Praktikums im Projektmanagement tätig gewesen zu sein. Auch das Kennenlernen eines so großen Unternehmens wie die Michael Pachleitner Group, mitsamt seinen Strukturen und Prozessen, konnte meine bisherigen Erfahrungen bereichern.

Das habe ich gelernt:

Ich durfte im Zuge diverser Projekte während meines Praktikums mit zahlreichen Abteilungen des Unternehmens zusammenarbeiten. Oft gab es schnelle und plötzlich notwendige Änderungen oder andere Wünsche, die ich dann so schnell wie möglich umsetzen musste. Meine Fähigkeit, schnell und effektiv eine Lösung zu finden, hat sich dadurch enorm verbessert. Während meines Praktikums zählten auch das Versenden von Newslettern und teilweise das Bespielen einer Website zu meinen Aufgaben. Die verwendeten Plattformen waren vollkommen neu für mich. Ich konnte somit auch in diesem Bereich neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Während meines Praktikums konnte ich einige persönlche Erfole erzielen. Schon nach kurzer Eingewöhnugsphase durfte ich eigenständig ganze Projekte übernehmen und koordinieren. Darunter fielen zum Beispiel die Koordination und Erstellung von Lookbooks für verschiedene Marken des Unternehmens (von der Idee bis zum Druck) oder die Koordination der Entstehungsprozesse von Brillendisplays für den Handel (z.B. für Müller, Spar, ..). Das erfolgreiche Abschließen solcher großen Projekte zähle ich zu den größten Erfolgen meines Praktikums. Auch war es ein großer Erfolg für mich, dass ich ca. nach der Hälfte meiner Praktikumszeit das Projektmanagement einer kompletten Brillenmarke übernehmen und somit in sämtlichen darauf folgenden Meetings dieser Marke dabei sein durfte. Als bestes Erlebnis ist mir aber das Vertrauen meiner Vorgesetzen, in mich und meine Fähigkeiten, in Erinnerung geblieben.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Durch mein Praktikum konnte ich meinen späteren Berufswunsch, nämlich im Marketing und Projekt- oder Eventmanagement tätig zu sein, nur bestätigen. Aktuell wünsche ich mir direkt nach dem Abschluss des MIG-Studiums ins Berufsleben einsteigen zu können. Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, in Zukunft mein Bachelor-Studium durch ein Master-Studium zu erweitern.