Porträt

Laura Schuligoi

Mein Praktikum bei der Medizinischen Universtität Graz, PhD Studium „Doktoratskolleg in Molecular Inflammation“

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Praktikantin im Management des DK-MOLIN
Unternehmen: Medizinische Universität Graz – PhD Studium „Doktoratskolleg in Molecular Inflammation“
Ort: Graz

Mein Aufgabenbereich:

Im Rahmen des Praktikums im Management des DK-MOLIN fallen allerlei Aufgaben an, um einen reibungslosen Ablauf der Lehre unud Forschung sicherzustellen. Angefangen von grundlegenden organisatorischen Arbeiten, wie der Organisation von Lehrveranstaltungen, erweitert sich das Aufgabengebiet auf die Korrespondenz mit internationalen Studierenden, Gastprofessoren und Universitäten, bis hin zur Unterstützung in der finanziellen Abwicklung von Auslandsaufenthalten und Veröffentlichungen im Rahmen des DK-MOLIN. Dadurch entsteht ein breitgefächerter und abwechlungsreicher Tätigkeitsbereich während der Praktikumszeit, der das Sammeln von ersten Berufserfahrungen in einem internationalen Umfeld erlaubt.

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Das Praktikum war eine Bereicherung, weil

  • ich die Möglichkeit hatte Verantwortung in der Organisation von eigenen kleinen Projekten zu übernehmen.
  • icc in einem internationalen Umfeld arbeiten durfte und dadurch meine interkulturellen Kompetenzen verbessern konnte.
  • es einen Einblick in die Managementebene eines PhD Programmes gegeben hat.
Das habe ich gelernt:
  • Organisation von verschiedenen Veranstaltungen und Kongresse
  • Koordination von unterschiedlichsten Aufgaben
  • Verwaltung von wissenschaftlichen Publikatione
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit in einem internationalen Umfeld
  • Abschätzen von Prioritäten in verschiedensten Situationen
Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Mein bestes Erlebnis während meines Praktikums war der Kontakt zu den PhD-Studierenden des DK-MOLIN. Durch ein sehr angenehmes und auch freundschaftliches Arbeitsumfeld war es möglich sich in einem internationalen Umfeld über die verschiedenen kulturellen Hintergründe der Studierenden und deren Erfahrungen zu unterhalten.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Das Praktikum beim DK-MOLIN hat mir sehr gut gefallen, da es sich vor allem auf den interationalen Aspekt des Studiums „Management internationaler Geschäftsprozesse“ bezieht und ich dadurch die Chance hatte, meine Kompetenzen in diesem Bereich zu erweitern. Daher möchte ich mich in Zukunft auch noch weiter mit der Verbesserung dieser Kompetenzen beschäftigen.