Porträt

Lisa Eckstein

Mein Praktikum bei KeyNest

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Business Development Internship
Unternehmen: KeyNest
Ort: London
Mein Kontakt: 0664 2504011

Mein Aufgabenbereich:

Während meines Praktikums war ich im Bereich Business Development des Start-ups KeyNest in London tätig. Da das Unternehmen im internationalen Bereich operiert und weltweit Geschäfte führt, war es meine Aufgabe die Germany Operations des Unternehmens handzuhaben. Ich war als Key-Account Person der Deutschland-Aktivitäten sowie für die Weiterentwicklung und das Wachstum der Partnergeschäfte im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Im Zuge dessen war ich auch im Sales Bereich und im Recruiting-Prozess von neuen Partnerstores zuständig. Auch die Suche nach neuen potenziellen Kunden und Kundinnen gehörte zu meinem Aufgabenbereich sowie das aktive Mitwirken im deutschen und britischen Kundenservice des Unternehmens.

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Das Praktikum war eine Bereicherung für mich, weil ich erste Arbeitserfahrungen in einem international tätigen Unternehmen sammeln durfte. Auch die Möglichkeit mein Berufspraktikum im Ausland zu absolvieren, ermöglichte es mir Einblicke in die internationale Berufswelt zu bekommen und die Unterschiede zwischen der britischen und der österreichischen Arbeitswelt kennenzulernen. Durch mein Praktikum im Ausland konnte ich mich auch persönlich weiterentwickeln und mich selbst vor neue Herausforderungen stellen. Darüber hinaus konnte ich meine Englischkenntnisse zunehmend verbessern.

Das habe ich gelernt:

Während meines Praktikums durfte ich sowohl vieles meines bisher erlernten Wissens durch das Studium anwenden, aber auch viel Neues lernen. Dementsprechend lernte ich so einiges im Bereich Sales sowie im Bereich Recruiting von neuen Partnern des Unternehmens. Ich durfte Einblicke in das Marketing des Unternehmens erhalten, sowie meinen Business English Wortschatz erweitern. Zudem lernte ich es mit Kunden und Kundinnen in verschiedensten Situationen umzugehen und sie über die Dienstleistung des Unternehmens aufzuklären. Weiters konnte ich bei den generellen Entwicklungsschritten des Unternehmens dabei sein und mir viel Know-How mitnehmen.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Ein Highlight meines Praktikums war es, als ich zum ersten Mal ein neues KeyNest, sprich einen neuen Partnerstore, selbst rekrutierte. Um einen neuen Partnerstore des Unternehems zu rekrutieren, verlangt es an ausreichendem Wissen, wie man während des gesamten Recruiting Prozesses vorgehen muss, sowie an vielen weiteren Kenntnissen, die man dann in der Praxis anwenden muss. Dementsprechend bedeutete dies, dass ich fertig eingeschult war und für alle meine Aufgaben im Unternehmen bereit war.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Welchen genauen beruflichen Weg ich in der Zukunft einschlagen werde weiß ich noch nicht genau, doch sicher ist: In einem Start-up zu arbeiten hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich könnte es mir auch in der Zukunft vorstellen in einem Start-up bzw. KMU tätig zu sein. Der recht kleine Kreis an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie die Wertschätzung kleiner Fortschritte in der Unternehmensentwicklung haben mich während meines Praktikums überzeugt und meine Offenheit und Neugierde für Start-ups gesteigert.