Porträt

Marlene Gerold

Mein Praktikum bei EPCOS OHG - A TDK Group Company

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Mitarbeiter der Abteilung „Finance & Controlling“ (vor allem Controlling)
Unternehmen: EPCOS OHG - A TDK Group Company
Ort: Deutschlandsberg, Österreich und Zhuhai, China
Ich absolvierte mein Praktikum von Juli bis Mitte Dezember 2014.
Mein Kontakt

Was ich machte:

  • Monatliche Kennzahlen-Berichte
  • Laufende Kontrolle von Kosten
  • Produktkalkulationen (zum Beispiel wie ändert sich der Preis, wenn ich ein anderes Material nehme)

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Weil ich…

  • die Möglichkeit hatte, nach China zu reisen und die Firma dort und auch das Land kennen zu lernen.
  • freundliche und herzliche Kollegen und Chefs in den Abteilungen hatte, mit denen ich mich noch heute sehr gut verstehe.
  • die Chance hatte, eigenverantwortlich zu arbeiten.

Das habe ich gelernt:

  • Das einige Dinge, die man auf der FH lernt, tatsächlich in der Praxis auch angewandt werden und andere wiederum überhaupt nicht
  • Eigenständiges Arbeiten
  • Lösungen finden
  • Analytisches Denken
  • Herausfiltern von relevanten Informationen aus großen Datensätzen
  • EDV-Programme, die in der Praxis angewandt werden
  • Interkulturelle Zusammenarbeit (mit China, Tschechien, Kroatien)

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Mein absolutes Highlight während des Praktikums war, dass mich in China eine Kollegin zu ihr nach Hause eingeladen hat, um mir beizubringen, wie man die Chinesischen Teigtaschen herstellt. Danach haben wir mit ihrer ganzen Familie zusammen gegessen. Das war wirklich interessant und vor allem unerwartet, weil ich als Praktikantin so etwas sonst noch nie erlebt habe.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Die Firma EPCOS bot am Beginn meines Studiums das „MIG-Sprungbrett“ an, bei dem sie zwei Studenten aus dem Jahrgang auswählten, die in den Ferien durch die Abteilungen der Firma rotieren und so Erfahrungen sammeln und Einblicke in die verschiedenen Bereiche bekommen konnten. Die Auswahl lief zuerst über die Studiengangsleitung und danach per Bewerbung an die Firma.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Controlling und Rechnungswesen haben mich schon immer sehr interessiert und mein Praktikum im Controlling hat mich darin bestärkt, in diese Richtung weiter zu gehen. Ich werde ein Masterstudium in diesem Bereich anschließen, währenddessen in den Ferien weiter bei der Firma arbeiten und danach – sofern es freie Jobs gibt –auch dort zu arbeiten beginnen. Für meine zukünftige Karriere kann ich mir durchaus auch vorstellen in einer anderen Branche oder einer anderen Stadt zu arbeiten, je nachdem was sich ergibt. Sicher ist aber, dass die Branche (elektronische Bauteile im Business-to-Business Sektor) und die Lage von EPCOS (Deutschlandsberg) spannende Herausforderungen sind.