Porträt

Stephanie Lukas

Mein Praktikum bei der TEEKANNE GmbH

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Praktikum im Marketing
Unternehmen: TEEKANNE GmbH
Ort: Salzburg, Österreich
Mein Kontakt: stephanie.lukas@edu.fh-joanneum.at

Mein Aufgabenbereich:
  • Unterstützung der Brand Manager bei Produktentwicklungen
  • Administration und Betreuung der Social-Media-Kanäle
  • Selbstständige Umsetzung der Marktforschung für Produktentwicklungen
  • Selbstständige Erstellung externer Werbematerialien
  • Führende Rolle in der Organisation diverser Events
  • Selbstständige Erstellung von Status-Berichten
  • Abwicklung von Sponsoring-Anfragen
  • Intensive Mitarbeit an laufenden Freigaben von Verpackungsmaterialien und Druckunterlagen
  • Durchführung von Betriebsführungen für Gästegruppen bis zu 60 Personen
Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Das Praktikum war eine Bereicherung für mich, da ich einen sehr guten Einblick in ein FMCG Unternehmen erhalten habe und Teil eines wirklich tollen Teams war.
Ich habe viele Aufgaben selbstständig übernommen und gelernt Verantwortung zu übernehmen. Unteranderem bin ich in vielen Situationen über mich selbst hinausgewachsen und habe neues Fachwissen erlernt, welches ich sofort in der Praxis umsetzen konnte.
Außerdem habe ich viel mit externen Agenturen zusammengearbeitet und gelernt in abteilungsübergreifenden Teams innerhalb der Firma zu arbeiten. Dies hat eine große Kommunikationsfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise verlangt, welche ich mir dadurch sehr gut aneignen konnte.
Mir hat das Praktikum wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich habe gemerkt, dass ich mich in dieser Branche und in dieser Fachrichtung unbedingt weiterentwickeln möchte!

Das habe ich gelernt:

Durch mein Praktikum habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen und Deadlines einzuhalten.
Auch wenn es öfters sehr stressig war, habe ich gelernt in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Mithilfe von To-Do Listen, einer strukturierten Arbeitsweise und etwas Organisationstalent kann man alles schaffen, wenn man es nur richtig angeht und Prioritäten setzt.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Das Werbematerialien und Newsletter, die ich selbstständig erstellt habe, an Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Firma und an Kunden weitergegeben wurden.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Das Werbematerialien und Newsletter, die ich selbstständig erstellt habe, an Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Firma und an Kunden weitergegeben wurden.