Porträt

Das große Vergnügen echter Projekte – EVOSKI, EVOCALL, EXCHIMP

Im dritten Semester ihres Bachelorstudiums haben MIG16-Studierende mit Evolaris Next Level GmbH und EXCHIMP zusammengearbeitet, um die besten Markteintrittsstrategien für sehr innovative Projekte und Dienstleistungen zu finden.

In ihrer Rolle als Beraterinnen und Berater entwickelten die Studierenden Strategien für den österreichischen, slowenischen, schweizerischen, französischen und italienischen Markt für EVOSKI, EVOCALL und EXCHIMP, eine Marke der SunnyBAG GmbH, in ihrer Projektlehrveranstaltung "International Market Entry" mit Ligia Franco Pasqualin.

Nach drei persönlichen Interaktionen stellten die studentischen Projektteams den Unternehmen ihre Forschungsergebnisse, strategischen Analysen und Empfehlungen in Executive Papers für die Projekte von Evolaris EVOSKI (Verbesserte Orientierung in den Skigebieten) und EVOCALL (Live-Unterstützung für mehr Effizienz) sowie für die Dienstleistungen von EXCHIMP (Immersive 360°-Videos und Virtual-Reality-Erlebnisse) zur Verfügung.

Die große Freude am Arbeiten hat sich gelohnt:

"Die Zusammenarbeit mit Evolaris war eine ausgezeichnete Gelegenheit, erste Erfahrungen bei der Durchführung eines echten Projekts zu sammeln. Da das Unternehmen uns klare Informationen zur Verfügung stellte, hatte das gesamte Projektteam große Freude daran, die Ärmel hochzukrempeln und zu erleben, wie echte Projekte aussehen. Ich persönlich habe ein besseres Gefühl für Projektmanagement und Selbstvertrauen bekommen."

Mihailo Bobar, Student im 3. Semester, Management Internationaler Geschäftsprozesse
Informationen zum Projekt: Internationaler Markteintritt

Dauer: September 2017 - November 2017
Semester: 3. Semester (WS 2017/18)