Porträt

Johannes Holzinger

26, aus der Obersteiermark, halb Filipino, Musiker (Klavier und Gesang), Hobbykoch, verreist gerne, Auslandssemester in Frankreich und Brasilien, Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Product Management Intern
Unternehmen: L’Oréal Österreich GmbH
Ich arbeite in: Am Europlatz 3, 1220 Wien
Ich arbeite hier seit: 27.08.2018
Mein Kontakt

Was ich mache

Als vollwertiges Mitglied des Marketingteams für die professionelle Haarpflegemarke L’Oréal Professionnel bin ich für eine Vielzahl verschiedener Aktivitäten verantwortlich. Das Spektrum ist dabei besonders vielfältig und reicht von der Strategieenwticklung für neue Produkte über operative Tätigkeiten wie Verkaufszahlenanalysen, das Konzipieren und Umsetzen von Werbemitteln wie Broschüren, Verpackungen, Videos und der Website, bis hin zu der Betreuung von Kunden selbst.

Warum ich meinen Beruf liebe

Besonders schätze ich an meinem Beruf drei Dinge: Teamspirit, Eigenverantwortung und Kreativität. Große Projekte können meist nur im Team gestemmt werden, deswegen wird bei L’Oréal Teamspirit großgeschrieben und gelebt. Hier konnte ich ungemein von meiner Teamerfahrung, die ich im Zuge meines Studiums an der FH JOANNEUM sammeln konnte, profitieren. Zudem bin ich für die Umsetzung meiner Aufgabenbereiche völlig eigenverantwortlich, was die Arbeit mit Sinn erfüllt und spannend macht! Und ganz besonders freue ich mich, dass auf die Talente jeder/s Einzelnen eingegangen wird. So wird meine kreative Ader beispielsweise gefördert, wann immer es geht.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

Wer im Marketing arbeitet, sollte eine gehörige Portion Stressresistenz mitbringen. In solch einem dynamischen Umfeld gilt es, auch in Phasen, in denen eine Deadline die nächste jagt, einen kühlen Kopf bewahren zu können. In Bezug auf Strategieentwicklung ist es wichtig, sich ein Gespür für die Bedürfnisse und die Geschmäcker der Zielgruppen aneignen, sowie ein Verständnis für den Markt generell entwickeln zu können. Vielmehr eine Voraussetzung, als eine Fähigkeit ist zudem eine Leidenschaft für Marketing. Wie bereits erwähnt ist es außerdem unabdingbar, im Team arbeiten zu können.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Zu einem meiner größten Erfolge zähle ich ohne Zweifel den Nationalsieg meines Teams beim L’Oréal Brandstorm, dem weltweit größten Marketingwettbewerb für Studierende. Ich habe meine aktuelle Position bei L’Oréal nicht zuletzt dieser Teilnahme zu verdanken! Aber auch im Berufsleben selbst ernte ich regelmäßig die Früchte meiner Arbeit, so zum Beispiel bei der erfolgreichen Erstellung und Umsetzung eines 360° Promotion-Plans für die Lancierung einer neuen App. Als besonders erfüllend empfinde ich es zudem jedes Mal, wenn neues Werbematerial, an dem wochenlang gearbeitet wurde, fertig zu uns ins Büro einlangt!

So bin ich zu meinem Job gekommen

Im Rahmen einer Marketingvorlesung im letzten Semester des Studienprogrammes wurden wir von unserer Vortragenden ermutigt, am L’Oréal Brandstorm teilzunehmen. In Zuge dieser Erfahrung konnte ich das Unternehmen hautnah kennenlernen und erste Kontakte knüpfen. Ich wollte mir in weiterer Folge die Chance, einmalige Einblicke in das Marketing einer Firma von Weltrang zu sammeln, nicht entgehen lassen und entschied, mich zu bewerben. Ich habe meine Entscheidung nie bereut!

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Neben dem wertvollen theoretischen Input waren es vor allem die im Rahmen des Studiums vermittelten Soft-Skills, von denen ich im Berufsleben besonders profitieren kann. Da ich in meiner Studienkarriere den Lehrbetrieb sowohl einer Universität, als auch den der FH Joanneum kennenlernen konnte, kann ich aus vollster Überzeugung sagen, dass die FH Joanneum in Sachen Praxisorientiertheit klar vorne liegt: Eine Vielzahl an Projekten mit echten Firmen erlaubte es uns, Soft-Skills wie Teamfähigkeit, Organisationstalent und Präsentationsfertigkeiten zu trainieren und einem Feinschliff zu unterziehen. Nicht zuletzt dank einer gelungenen Auswahl an aus der Wirtschaft kommenden Vortragenden bekommt man darüber hinaus schon ein Gespür dafür, wie es „da draußen“ läuft, was mir meinen Einstieg ins Berufsleben immens erleichtert hat. Durch eine vergleichsweise geringe Teilnehmerzahl wird zudem gewährleistet, dass jede/r Studierende eine umfassende Betreuung erfährt und somit sehr schnell ein vertrautes Umfeld entsteht.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Ich fühle mich im Marketing sehr wohl und strebe daher zunächst eine Position als Brand Manager oder Product Manager an. Meine Aufgaben wären demnach das Aufbauen und die Pflege einer Marke und/oder eines Produktes. Langfristig besteht die Chance, zum Marketing Manager aufzusteigen, der die einzelnen Marketingabteilungen einer Marke strategisch leitet. Und wer weiß, vielleicht mache ich mich ja irgendwann auch selbständig!

Ich bin

bodenständig, organisiert, kreativ, sympathisch, pragmatisch, empathisch, selbstbewusst

Ich über meinen Job

Ich kann nur wiederholen, wie sehr mir meine Arbeit Spaß macht! Es gab bisher keinen Tag, an dem ich mich „zwingen“ musste, ins Büro zu gehen. Auch die Zeit vergeht immer wie im Flug – ein gutes Zeichen! Was mir besonders gefällt, ist, dass ich mich genau da einbringen kann, wo meine Stärken liegen. Außerdem genieße ich den offenen Umgang und den Zusammenhalt mit Kollegen – etwas, was ich als Absolvent der FH Joanneum von meinem Studium nur zu gut kenne und liebe!