Porträt

Katrin Uller, BSc

Katrin Uller ist im Fleischhof Raabtal für Qualitätsmanagement verantwortlich. Derzeit absolviert sie den Masterstudiengang „Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung“ der FH JOANNEUM. Die nötige Begeisterung für Lebensmittel bringt sie mit.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Qualitätsmanagerin

Unternehmen: Fleischhof Raabtal GmbH
Ich arbeite in: Berndorf bei Kirchberg – mitten im Steirischen Vulkanland
Ich arbeite hier seit: 2016

Was ich mache:

  • Aufrechterhaltung, Überwachung, Sicherstellung und ständige Optimierung des Qualitätsmanagementsystems
  • Bearbeitung von Reklamationen inklusive Einleitung von Korrekturmaßnahmen und Erfolgskontrolle
  • Eigenverantwortliche Koordinierung, Planung und Durchführung von externen und internen Audits

Warum ich meinen Beruf liebe

An meinen Job liebe ich die Vielseitigkeit und Abwechslung – als Qualitätsmanagerin fungiert man unter anderem als Nahtstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen. Man ist in unterschiedliche Prozesse involviert und hat somit einen Blick für das große Ganze. Des Weiteren gefällt mir, dass ich ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert bin und mich dadurch fachlich und persönlich weiterentwickeln kann. Außerdem mag ich an meinem Job, dass ich selbstständig arbeiten kann und ich mit vielen verschiedenen Leuten zu tun habe.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Ausdauer – Durchhaltevermögen - Belastbarkeit
  • Verantwortungsbereitschaft - Selbstständigkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Besonders stolz bin ich darauf, dass ich mich als Frau in einem sehr männerlastigen Berufsfeld behaupten und durchsetzen kann. Aber grundsätzlich bin ich auf alles stolz, was ich bis dato erreicht beziehungsweise geleistet habe. Auch Misserfolge haben mich immer einen Schritt weitergebracht.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich bin zufällig über eine offizielle Stellenausschreibung zu meinem Job gekommen. Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Schwerpunkt Schweinezucht und Mast aufgewachsen und habe meine Bachelorarbeit gemeinsam mit einem Wurstproduktionsunternehmen geschrieben. Somit schien der Job perfekt für mich.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Im Laufe der Ausbildung wurde ich in allen Prozessen entlang der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln, beginnend bei der Landwirtschaft über die Verarbeitung bis hin zum Handel und Konsum, geschult. Neben einer Menge fachlicher Kompetenzen wie naturwissenschaftliche Grundlagen, Technik, Qualitätsmanagement und Key Skills habe ich auch wichtige soziale Kompetenzen wie Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit erworben.

Dank des zusätzlichen Erwerbs des Hygienemanagerin-Zertifikats der Quality Austria wurde ich auch mit gesetzlichen Anforderungen in Hinblick auf Lebensmittelsicherheit sowie mit Qualitäts- und Lebensmittelsicherheits-Managementsystemen nach dem Stand der Technik vertraut. Außerdem habe ich durch die enge Kombination von Theorie und Praxis einen guten Einblick ins Berufsleben erhalten.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Jobchancen sind sehr gut, da die Ausbildung an der FH JOANNEUM sehr vielseitig ist. Man kann in den unterschiedlichsten Berufsfeldern Fuß fassen. Meiner Meinung ist es wichtig, neben den fachlichen und sozialen Kompetenzen auch eine allgemeine Begeisterung für die faszinierende Welt der Lebensmittel mitzubringen.

Ich bin:

  • ehrgeizig
  • zielstrebig
  • zuverlässig

Ich über meinen Job

Derzeit absolviere ich den Master „Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung“ an der FH JOANNEUM. Für meinen Arbeitgeber und mich schafft das duale Studium eine Win-win-Situation: Neben der Chance, die eigene Karriere durch fachliche Vertiefung voranzubringen, wird dank der Umsetzung der theoretischen Inhalte direkt in die Praxis – auch ein Mehrwert für das Unternehmen erzielt.