Einzigartige Kombination
Dieser akademische Hochschullehrgang ist der erste im deutschsprachigen Raum, der den Aufbau von Klima- und Nachhaltigkeitskompetenz auf akademischem Niveau für Journalist:innen und Kommunikator:innen anbietet. Er richtet sich an Journalist:innen aller Ressorts und Mediengattungen, außerdem an Kommunikator:innen aus NGOs, Politik und Verwaltung, dem Bildungssektor, aus Kultur, Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Sie alle müssen heute ihr Portfolio um Kompetenzen im Feld der Nachhaltigkeits- und Klimakommunikation erweitern, um das Informationsbedürfnis von Bürger:innen, Mediennutzer:innen und Marktteilnehmer:innen zu erfüllen.
Kompetentes Netzwerk
An Konzeption und Umsetzung des Hochschullehrgangs sind renommierte Institute, Netzwerke und Expert:innen aus Österreich und Deutschland beteiligt, die seit Jahren zu Klima, Nachhaltigkeit und Kommunikation forschen und lehren – darunter das Climate Change Centre Austria und das Institut für Kommunikation und Medien der Hochschule Darmstadt.
Gastvorträge mit namhaften Expert:innen aus verschiedenen Bereichen ergänzen das Programm. Bisher waren u.a. zu Gast: Thomas Brudermann, Renate Christ, Gabriele Faber-Wiener, Marion Greilinger, Helga Kromp-Kolb, Douglas Maraun, Uwe H. Martin, Benedikt Narodoslawsky, Oliver Ressler, Katharina Rogenhofer, Stella Schaller, Patrick Scherhaufer, Torsten Schäfer, Thomas Waitz, Philipp Wilfinger u.v.a.
Aktuelle Inhalte, neue Formate
Während die wissenschaftlichen Grundlagen allen Teilnehmer:innen gemeinsam vermittelt werden, ist der Praxistransfers entsprechend der unterschiedlichen Bedürfnisse von Journalist:innen und Kommunikator:innen organisiert.
Im Fokus der kommunikationsspezifischen Lehrangebote stehen die Themenfelder strategische Kommunikation (Content Strategie), Kommunikationspsychologie, (visuelles) Storytelling sowie aktuelle Problemstellungen aus den unterschiedlichen Berufsfeldern (Nachhaltigkeitsreporting, Greenwashing). Das Klimakultur-Lab bietet darüber hinaus die Möglichkeit, im Austausch mit künstlerischen oder aktivistischen Positionen experimentellere Kommunikationslösungen kennenzulernen und zu erproben.