Kurzmittteilung

Alumnitag am Institut Design & Kommunikation

Alumnitag am Institut Design & Kommunikation 5

Am Freitag, den 17. März 2023 fand der erste Alumnitag am Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM statt.

Acht Alumni und Alumnae gestalteten sieben unterschiedliche Workshops mit unseren Bachelor- und Masterstudierenden des Jahrgangs 2022. Folgende Themen wurden angeboten:

Fleck Tina
Experimentelles Posterdesign – How to make a difference

Litfaßsäule, City-Light-Poster, Superposter, Großflächenplakat oder Blowup-Plakate sind omnipräsent und ziehen im Idealfall die Aufmerksamkeit auf sich. In diesem Workshop lernten die Teilnehmer:innen die Grundlagen von Plakatdesign kennen und sahen Beispiele aus der Praxis der Werbeagentur EN GARDE. Jede:r Teilnehmer:in entwickelte ein eigenes kreatives Plakat zu einem konkreten Thema.

Benjamin Hable
Die Grundlagen der Animation – Bild für Bild für Bild für Bild

Von den ersten bewegten Bildern bis zu den 12 Prinzipien der Animation wurde im Schnelldurchlauf ein Überblick darüber gegeben, was eine gute Animation ausmacht – unabhängig vom Medium. Um ein besseres Gefühl für diese Thematik zu bekommen, setzten die Teilnehmer:innen das Gelernte in Form von Daumenkinos um.

Markus Karlseder & Thomas Turner
Prototyping in VR – der Prozess von der Idee zur Umsetzung

Filmproduktion, Animation, VR, AR – die Teilnehmer:innen erhielten Insights in die spannende Arbeit von Mindconsole. Danach tauchte man im Workshop mittels „Oculus Quest 2“-Brillen in die Virtual-Reality ein und entwickelte erste Ideen im Bereich VR-Anwendung, UX und Game Design.

Julia Kloiber
Future Perfect – How to speculate about the future and drive change

Speculative Design and Foresight-Methoden gehören zum Werkzeugkasten von progressiven Designer:innen, die mit ihrer Arbeit den Status Quo herausfordern wollen. In diesem Workshop beschäftigten sich die Teilnehmer:innen damit, wie das Neue in die Welt kommt und sie als Gestalter:innen dabei helfen können.

Carlos Rodriguez Rodriguez
Wie man mit Sounddesigner:innen spricht, damit sie einen verstehen

Ein Workshop, in dem sich alles rund um das Thema Sounddesign drehte – Beispiele aus der Praxis ergänzten eine allgemeine Einführung in die Musikwelt für Advertising, Film und Videogames. Außerdem erfuhren die Teilnehmer:innen, wo Ressourcen für Musik zu finden sind und worauf man bei der Planung von Vertonungen achten muss.

Stefanie Schöffmann
Szenografische Intervention: „Bring the Bonbonniere to Life”

Der Fokus des Workshops lag auf den Themen Inszenierung, der Frage was eine gute Ausstellung ausmacht und was unter Szenografie zu verstehen ist. Im Anschluss gestalteten die Teilnehmer:innen eine szenografische Intervention zum Launch des Alumnimagazins Bonbonniere des Instituts Design & Kommunikation.

Anja Schwendtenwein
Analoge Werkstatt – Buchbinden als Experiment

Dieser Workshop befasste sich mit dem Handwerk des Buchbindens. Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, mit verschiedenen Bindetechniken zu experimentieren. Im Zuge dessen wurden auch die speziellen Materialeigenschaften von Papier, dem zentralen Werkstoff, ausgelotet und neu entdeckt.

Der Tag war für alle Beteiligten ein großer Erfolg und wird im kommenden Jahr seine Fortsetzung finden!

DANKE an alle Alumni und Alumnae:

Eindrücke von den Workshops

Experimentelles Posterdesign