And the winner is …

FHJ_ARC_News_1. Rang Herbst_01

Hermann Herbst, Absolvent der FH JOANNEUM, hat mit seinem Architekturbüro Tritthart + Herbst GmbH beim EU-weit offenen, zweistufigen Realisierungswettbewerb für die Sportmittelschule Eggenberg den 1. Rang gemacht.

Beim EU-weit offenen, zweistufigen Realisierungswettbewerb für das neue Bildungssportzentrum in Graz Eggenberg haben 52 Architekturbüros teilgenommen. Das Architekturbüro Tritthart + Herbst Architekten ZT GmbH konnte am Ende die Jury mit seinem Entwurf überzeugen.

Auszug Projektbeschreibung

Das Volumen orientiert sich in seiner Längsausdehnung an den Bestand, rückt jedoch gegen Norden ab, um den vorgelagerten Platz zwischen den beiden Schulen zu fassen und den gebotenen Zwischenraum zu ermöglichen. Diese Geste bildet eine Fortsetzung der Intention des Entwurfs der Volksschule. Zur Algersdorfer Straße hin bleibt das Bestandsgebäude bestimmend, die dem Sport gewidmete Erweiterung wird aber durch den nördlichen Vorsprung ablesbar. An der offenen Westseite wird die Flucht der Volksschule aufgenommen und so die Idee eines gemeinsamen Schulcampus verfolgt.“ (Architekturbüros Tritthart + Herbst Architekten ZT GmbH)

Eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier

Architekt DI Hermann Herbst

Hermann Herbst absolvierte das Bachelorstudium „Bauplanung und Baumanagement“, heute „Bauplanung und Bauwirtschaft“ und in Folge das Masterstudium „Architektur und Projektmanagement“, heute „Architektur“ an der FH JOANNEUM in Graz.

Seit 2016 ist er Mitgründer des Architekturbüros Tritthart + Herbst Architekten ZT GmbH mit Sitz in Graz.

Hinweis:

Neugierig geworden? Jetzt für das Masterstudium „Architektur" bewerben!