Boxenstopp bei Joanneum Racing Graz 4.0 #35: Weibliche Verstärkung für die Weasels 5
Die Weasels Ina, Marlena und Elisabeth

Christina Pschorr,

Herzlich Willkommen zur neuen Ausgabe der Beitragsserie rund um Joanneum Racing Graz, dem Formula Student Team der FH JOANNEUM. Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März wollen wir euch in diesem Blogbeitrag drei der insgesamt 18 weiblichen Teammitglieder von Joanneum Racing Graz vorstellen.

Den Anfang macht Ina Paier, die im zweiten Semester „Internationales Management“ studiert und das Team der Weasels als Mitglied der Baugruppe „Sponsoring” unterstützt. Durch Recruiting-Präsentationen in ihrem Studiengang für die Baugruppe „Business Plan” wurde sie auf Joanneum Racing Graz aufmerksam und interessiert daran, Teil des Teams zu werden. Durch Gespräche mit einer Studentin aus dem Jahrgang über ihr wurde Ina auf das „Sponsoring”-Team aufmerksam und entschied sich dazu, sich zu bewerben – vor allem, da ihr auch der Zusammenhalt sowie die gemeinsame Arbeit im Team gefallen hat und sie neue Erfahrungen sammeln wollte.

Seit November 2022 steht sie in Kontakt mit den Sponsor:innen des Teams und bearbeitet Sponsoringanfragen. „Generell fallen immer wieder andere Dinge an und es ist oft schwierig zu sagen, dass man sich nur auf eine Sache konzentriert”, erzählt Ina über ihre Tätigkeiten im Team. Unter den Weasels hat sich Ina schnell eingelebt: „Durch die Gespräche mit den anderen Teammitgliedern bekommt man einfach das Gefühl, dass man dazugehört.” Besonders freut sie sich auf die Bewerbe im Sommer und die Vorfreude und Aufregung im Team mitzuerleben.

Ina Paier lächelnd vor ihrem Laptop in einer roten Teamwear.
Foto: Joanneum Racing Graz
Seit dieser Saison unterstützt Ina das Sponsoring-Team.

Zwischen Materialfertigern und Werkstatt

Die Baugruppe „Manufacturing” hat seit Oktober vergangenen Jahres mit Marlena Hofer eine weibliche Leiterin. Diese Baugruppe stellt die Schnittstelle zwischen dem Team und den Fertigungs- bzw. Materialsponsoren dar und sorgt dafür, dass extern gefertigte Bauteile zur rechten Zeit in der Werkstatt landen und das Rohmateriallager gefüllt ist. Aktuell arbeitet sie an der Beschaffung von extern gefertigten Teilen und überprüft, ob diese alle nach Plan eintreffen.

Momentan studiert Marlena im zweiten Semester im Masterstudiengang „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering”. Joanneum Racing Graz habe sie schon seit ihrem Bachelorstudium „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering” interessiert. Nachdem ein Studienkollege sie auf die Baugruppe „Manufacturing” aufmerksam machte, entschied sie sich endgültig dazu, auch Teil des Teams zu werden.

Marlenas bisheriger Lieblingsmoment mit dem Team waren die Trial Quizzes – Tests zur Vorbereitung auf die registration-quizzes, die über die Qualifikation für die Wettbewerbe im Sommer entscheiden. „Dort konnte ich das erste Mal sehen, wie es ist, mit und im gesamten Team zu arbeiten”, erzählt sie über diese Erfahrung. Auch für Marlena ist die Bewerbsphase im Sommer der Teil der Saison, auf den sie sich am meisten freut.

Marlena in schwarzer Teamwear vor Regalen in der Werkstatt.
Foto: Joanneum Racing Graz
Als Leiterin der Baugruppe „Manufacturing” steht Marlena im Kontakt mit den Material- und Fertigungssponsoren des Teams.

Von „Gesundheitsinformatik / eHealth” zu Joanneum Racing Graz

Als drittes Weasel wollen wir euch in diesem Beitrag Elisabeth Kieslinger vorstellen. Wie Ina und Marlena unterstützt auch sie das Team von Joanneum Racing Graz seit dieser Saison. Aktuell studiert Elisabeth im vierten Semester im Bachelorstudium „Gesundheitsinformatik / eHealth” und ist damit das erste Weasel aus diesem Studiengang.

Bei Joanneum Racing Graz ist sie Mitglied in der Baugruppe „IT”, die aktuell an einer komplett neuen Webseite arbeitet. „Ich bin oft am Auto vor der Werkstatt vorbeigelaufen und als ich dann wusste, was Formula Student überhaupt ist, wollte ich unbedingt dabei sein”, berichtet Elisabeth darüber, wie sie zu Joanneum Racing Graz gekommen ist. Außerdem war ihre Begeisterung für die Formel 1 und die Tatsache, dass sie sich eine Zukunft in diesem Berufsfeld gut vorstellen kann, ausschlaggebend dafür, dass sie ein IT-Weasel wurde.

Elisabeth fühlt sich aber nicht nur hinter dem Bildschirm, sondern auch bei handwerklichen Arbeiten wohl. Ihr bisheriger Lieblingsmoment war das Aushelfen in der Werkstatt, bei dem sie das Gefühl, Teil des Teams zu sein, zum ersten Mal richtig spüren konnte. Auch für Elisabeth stellen die Wettbewerbe im Sommer das größte Highlight dar, auf welche sie sich schon sehr freut.

Elisabeth in der Werkstatt neben dem Boliden.
Foto: Joanneum Racing Graz
Als erstes Weasel aus dem Studiengang „Gesundheitsinformatik / eHealth” ist Elisabeth seit diesem Studienjahr Mitglied in der Baugruppe „IT”.

Rollout am 28. April 2023

Aktuell arbeiten die Weasels auf Hochtouren – egal ob in der Werkstatt, um ihren diesjährigen Boliden – den JR23 – für das Rollout im April fertigzustellen, bei der Organisation für das Rollout oder die Wettbewerbe im Sommer und auf Ausstellungen beziehungsweise Messen. Wie es beim Team von Joanneum Racing Graz weitergeht, erfahrt ihr in den folgenden Blogbeiträgen. Bis dahin: Never Stop Pushing!

Tipp:

Unter dem Suchbegriff „Boxenstopp“ finden Sie alle Beiträge von Joanneum Racing Graz auf der Website. Viel Spaß beim Lesen!

Das Racing Team berichtet laufend über die aktuelle Saison auf Instagram, auf Facebook und auf der eigenen Website.