Buchpräsentation „Russland von innen“

Fabian Hasler,

Paul Krisai und Miriam Beller präsentieren an der FH JOANNEUM ihr Buch „Russland von innen“. Im Gespräch mit Thomas Wolkinger lieferten sie den ein oder anderen Einblick in Russland abseits der Impressionen ihres Buches.

„Ich habe verstanden, wie eine kriegsführende Diktatur funktioniert“, sagt Paul Krisai am Anfang der Veranstaltung. Der 29-jährige Journalismus und PR-Absolvent der FH JOANNEUM hat mit seiner Kollegin Miriam Beller vier Jahre lang für den ORF live aus Russland recherchiert – so gut es halt ging. Spätestens seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine wurden journalistische Freiheiten massiv eingeschränkt. Trotz Zensur haben sie zwei Jahre lang aus Moskau berichtet. „Du musst immer davon ausgehen, dass du beobachtet wirst”, - so Beller. Ihr Buch enthüllt den journalistischen Alltag in einem Aggressorstaat, der Europa bedroht. Unter anderem erzählt das Buch die Geschichte von ukrainischen Geflüchteten, inhaftierten russischen Oppositionspolitikern und von der Stimmung in den russischen Nachbarstaaten.

Erste Schritte auf seinem persönlichen Weg in Richtung ORF-Korrespondenz fasste Krisai im Rahmen seines Studiums „Journalismus und PR” auf – dort lernte er Russisch und bekam journalistisches Handwerkszeug in die Hand gedrückt. „Ich glaube, wovon ich am meisten in meinem Studium profitiert habe, waren die Praxisprojekte. Wir haben da sehr viel Hands-on Journalismus-gemacht, wie zum Beispiel ein hunderseitiges Magazin über die Ukraine. Im ersten Semester sind wir Redakteur:innen einer Stadtteilzeitung gewesen.“

Foto: (c) Fabian Hasler - FH JOANNEUM
Thomas Wolkinger, Dozent, und Anna Drusko, Alumnikoordinatorin, mit Miram Beller und Paul Krisai

Zahlreiche Gäst:innen folgten der Einladung des Alumniservices der FH JOANNEUM Mitte Oktober 2023 und lauschten den Ausführungen der Korrespondentin und des Korrespondenten, die nun nach Wien zurückgekehrt sind. „Wir haben das Buch geschrieben, um auch die letzten beiden Jahre zu reflektieren. Das war eine Art von Therapie, diese ganzen Dinge, zu verarbeiten”, so Krisai. Er und Miriam Beller seien einfach froh, wieder in einem Land zu leben, in dem freie Berichterstattung nicht nur möglich, sondern auch ausdrücklich erwünscht ist. „Russland von Innen“ ist empfehlenswerter Lesestoff für all diejenigen, die einen Einblick in den Maschinenraum eines Propagandaapparates erhalten möchten.