Direkt zum Inhalt wechseln

Connecting Cultures, Gamifying Solutions

Kollaborative Innovation in Aktion

Nach einer kurzen Online-Phase im Mai und Juni 2025 fand das Erasmus+ Blended Intensive Programme „Connecting Cultures, Gamifying Solutions: Collaborative Innovation” vom 10. bis 14. Juni 2025 in Graz statt. Dieses Format kombinierte Elemente eines Game Jams und eines Hackathons.

Geleitet wurde das Programm von Maja Pivec vom Institut Design und Kommunikation der FH JOANNEUM in Graz. wurde in Kooperation mit der Hochschule der Medien Stuttgart (Deutschland) und der Universität Ljubljana (Slowenien) organisiert.

Die Teilnehmenden erwarben grundlegendes Wissen über Gamification und verstanden, wie Serious Games reale Herausforderungen adressieren können. Sie wandten motivationale Prinzipien an, führten Feldforschung durch, um kulturelle Dynamiken zu erfassen, und nutzten Forschungserkenntnisse zur Gestaltung ansprechender, kulturell sensibler Spiele oder Apps. Die Teams entwickelten kreative Lösungen unter vorgegebenen Rahmenbedingungen und verbesserten ihre Fähigkeiten in interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie in medialer Kommunikation.

Arbeitsumfang und Ergebnis

Die Studierenden arbeiteten in interdisziplinären Teams an der Entwicklung gamifizierter, praxisorientierter Lösungen unter Einsatz vielfältiger Medien. Die finalen Prototypen wurden am letzten Tag der Präsenzphase präsentiert und von Expert:innen sowie Peers beurteilt. Gemeinsam sammelten sie praktische Erfahrungen, stärkten ihre Team- und Kooperationsfähigkeiten und erweiterten ihr professionelles Portfolio um ein innovatives Projekt.

Der erste Tag begann mit einem Warm-up-Programm, das den interkulturellen Austausch und die Einführung in das Thema der Challenge in den Mittelpunkt stellte. Offiziell begrüßt wurden die Teilnehmenden von Vizerektorin (FH) Martina König und Daniel Fabry, Leiter des Instituts Design & Kommunikation. Außerdem standen inspirierende Besuche bei „Unter freiem Himmel“ und „Henx“ auf dem Programm – zwei Agenturen, die von ehemaligen Studierenden gegründet wurden.

In den folgenden drei Tagen arbeiteten die Studierenden in sechs interdisziplinären Teams. Jede Gruppe setzte sich aus Mitgliedern aller drei Partnerhochschulen zusammen und vereinte unterschiedliche Kompetenzen und akademische Hintergründe.

Die Abschlusspräsentationen fanden am 14. Juni statt und zeigten eine beeindruckende Bandbreite kreativer Ergebnisse – von digitalen Spielen und Brettspielen bis hin zu innovativen gamifizierten Apps. Ein herzliches Dankeschön an alle Studierenden für ihre großartige Arbeit!

Die Partner des Erasmus+ Blended Intensive Programmes waren das Department Print and Media, Hochschule der Medien Stuttgart, Deutschland sowie der Lehrstuhl Information and Graphic Arts Technology, Universität Ljubljana, Fakultät für Naturwissenschaften und Technik, Slowenien.

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

(c) FH JOANNEUM

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.