Kurzmitteilung

Cybersecurity für Kinder

Am Donnerstag, den 27.4.2023, fand an der FH JOANNEUM in Kapfenberg die Veranstaltung „Cybersecurity für Kinder„ statt. Rund 150 Schüler:innen des BG/BRG Kapfenberg im Alter von 11 bis 13 Jahren nahmen an dieser informativen und spannenden Veranstaltung teil.

Das Event bot den Schüler:innen die Möglichkeit, sich mit den Gefahren und Chancen der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung bestand aus verschiedenen Workshops und Vorträgen, die von erfahrenen IT-Expert:innen der FH JOANNEUM geleitet wurden. Der Workshop „Hacking" zeigte den Schüler:innen auf, wie Hacker:innen in Netzwerke eindringen und wie man sich davor schützen kann.

Im Impulsvortrag und der anschließenden Diskussion zum Thema „IT-Recht & Cybercrime" erfuhren die Schüler:innen, welche Rechte und Pflichten sie im Umgang mit dem Internet haben. Der Workshop „Darknet/Gefahren im Internet" bot wiederum einen Einblick in die dunkle Seite des Internets.

Die Veranstaltung war ein Erfolg und zeigte den Schüler:innen, wie wichtig es ist, sich im digitalen Raum sicher zu bewegen.