Kurzmitteilung

Debüt für Dragonfly

Luftfahrtstudierende der FH JOANNEUM präsentieren Wettbewerbsflugzeug

Debüt für „Dragonfly” 7

Am 15. März 2023 stellte das Luftfahrt-Studierendenteam joanneum Aeronautics seinen neuen Carbonflieger der Öffentlichkeit vor. Mit dem Rollout steigt die Spannung auf den Höhepunkt der Saison: Mitte April 2023 wird das Team mit der „Dragonfly“ bei eine Modellflugwettbewerb in den USA an den Start rollen.

Zum ersten Mal in der Öffentlichkeit wurde die „Dragonfly“ im Hangar des Instituts Luftfahrt / Aviation an der FH JOANNEUM in Graz präsentiert. Studierende, Lehrende des Bachelorstudiengangs „Luftfahrt / Aviation“ und des gleichnamigen Masterstudiengangs „Luftfahrt / Aviation“, Vertreter:innen der Luftfahrtbranche sowie die Sponsoren dieser Saison feierten den Take-Off.

Die „Dragonfly", benannt nach ihrem charakteristischen Profil, das einer Libelle gleicht, ist ein von Studierenden selbst entwickeltes und gefertigtes Unmanned Aerial Vehicle (UAV) aus Carbon. Damit treten die Studierenden der FH JOANNEUM als einziges österreichisches Team beim Wettbewerb Design-Build-Fly (DBF) des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) an.

Studierende erwartet herausfordernde Mission

Unter der Leitung der Teamleader:innen, die Luftfahrt-Studierenden Sophie Berger, Pauline Eder und Steven Nittel, wurde bei der Veranstaltung ein interessanter Einblick hinter die Kulissen des Studierendenvereins joanneum Aeronautics gegeben. Neben der Präsentation des Flugzeuges stand die diesjährige Mission, die es beim DBF-Wettbewerb zu meistern gilt, im Fokus: „Unsere Aufgabe war es, ein unbemanntes Luftfahrzeug zu entwerfen, zu bauen und zu fliegen. Jedes Jahr gibt der Veranstalter AIAA strenge und umfangreiche Regeln vor. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, die Attrappe einer Senderantenne auf dem Flieger zu montieren und Elektronikboxen zu transportieren“, so das Studierendenteam beim Rollout. Am DBF-Wettbewerb Mitte April 2023 in Tucson, Arizona (USA) nehmen 135 Universitäten aus aller Welt teil.

Nach dem formellen Teil der Vorstellung gab es beim Rollout einen regen Austausch zwischen den Teammitgliedern und den Besucher:innen über den Wettbewerb, die Reise in die USA und fachliche Themen aus der Luftfahrt. Mit der großartigen Unterstützung aller Sponsoren hoffen die joanneum Aeronautics auf eine erfolgreiche Reise in die USA, um die Erfolgsserie der vergangenen Jahre fortzuführen. Das Team überzeugte die Jury bereits in der Vergangenheit mit einer überdurchschnittlich guten Leistung und sicherte sich beim Wettbewerb 2022 den dritten Platz in Wichita, Kansas.

Über joanneum Aeronautics

joanneum Aeronautics ist der 2014 gegründete, offizielle Luftfahrtverein der FH JOANNEUM. Er gibt Luftfahrtstudierenden die Möglichkeit, ihre Ingenieur- und Managementfähigkeiten in einem praktischen Umfeld zu erproben. Drei Teams sind derzeit in zwei verschiedenen Gebieten tätig: Das Design-Build-Fly-Team beteiligt sich am jährlichen DBF-Bewerb des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA); das Team Drone Tech beschäftigt sich mit der Entwicklung von Drohnen und das Team Laviators dient als Plattform für Privatpilot:innen und Flugbegeisterte.