Kurzmitteilung

Der Sterntalerhof

Automatisch gespeicherter Entwurf 503

Die Versorgung und Begleitung von Kinder- und Jugendlichen mit lebenslimitierenden oder lebensbedrohlichen Erkrankungen stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Primäre Bezugspersonen wie Eltern und Geschwisterkinder oder Angehörige aus dem engen Familienverband sind häufig emotional stark belastet. Wenn die täglichen Versorgungsaufgaben zum psychosozialen Ausnahmezustand werden, orientiert sich das „Hospiz Sterntalerhof für Kinder und Familien“ an den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen und bietet eine ganzheitliche Begleitung auf dem Weg zurück in den Alltag. Ein eingespieltes, interdisziplinäres Team aus dem gehobenen Dienst der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen, Psychotherapeut:innen und Seelsorger:innen sowie Mediziner:innen stehen nach individuellem Bedarf zur Verfügung.

Zur Erweiterung des eigenen Berufsverständnisses durften wir im Rahmen einer Exkursion des akademischen Lehrgangs Kinder- und Jugendlichenpflege der FH JOANNEUM Einblicke in den Sterntalerhof gewinnen. Schon wenige Minuten nach Betreten des Hauptgebäudes haben sich alle negativen Vorstellungen über Institutionen, in denen Familien palliativ betreut werden in Luft aufgelöst. Lichtdurchflutete Räumlichkeiten, modernes Glasdesign und helle Holzkonstruktionen tragen zu einer besonderen Atmosphäre bei. An den Wänden hängen viele bunte Bilder mit besonderen Geschichten von Künstler:innen, die das Leben schreibt. Es duftet nach Holz und im Hintergrund hört man leise Musik.

Bei einem sehr inspirierenden Vortrag von Fr. Maikisch-Zingl und der diplomierten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeperson Natascha Preiner haben wir mehr über die unterschiedlichen Arbeitsfelder und Disziplinen am Sterntalerhof erfahren.

Direkt vom Hauptgebäude ausgehend, führt ein kleiner Weg zu einem runden, kuppelförmigen Bau, ummantelt von schlichtem Lärchenholz. Ein überkonfessioneller Andachtsraum mit einem kleinen Erker in Seidenmalerei gehüllt, fängt die ersten Strahlen der aufgehenden Sonne ein. An diesem Ort verschwimmen Vergangenheit und Gegenwart. Ein Sternenhimmel mit Symbolkraft weckt Erinnerungen an vergangene Tage. Die Größe der Anlage bietet Therapiepferden während des ganzen Jahres genügend Auslauf. Die angrenzende Reithalle mit einer speziell konzipierten Rampe, sorgt beim Aufsteigen auf das Pferd für mehr Sicherheit und Funktionalität.

“Häufig entstehen tiefe Verbindungen zwischen den Kindern und den Tieren. Freundschaften die Kraft geben und verzaubern.“

Natascha Preiner