Design Concept Sonderpreis für Bienenstock b.suite

B.SUITE / Bienenstock

Das Konzept für einen ergonomische Bienenstock names b.suite von „Industrial Design“-Masterabsolvent Benjamin Loinger wurde mit dem Sonderpreis Design Concepts in Wien ausgezeichnet.

Benjamin Loinger hat „Industrial Design“ an der FH JOANNEUM studiert. Nach seinem abgeschlossenen Bachelorstudium setzte er sein Studium im Master „Industrial Design“ am Institut für Product & Transportation Design in Graz fort. Im Rahmen seiner Masterarbeit befasste er sich mit dem Thema „rethink wood“. Dabei ist die Idee zum Bienenstock b.suite entstanden.

b.suite ist ein ergonomischer, naturinspirierter und biologischer Bienenstock, der ein wesensgemäßes Imkern im urbanen Raum ermöglicht. Der Brutraum ist in ergonomischer Höhe angeordnet und kann stufenlos in der Größe angepasst werden. Durch Neuanordnung von standardisierten Rähmchen wird das Raumklima nach dem Prinzip einer Baumhöhle für die Bienen drastisch verbessert.

Nun wurde b.suite ausgezeichnet: Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort vergibt alle zwei Jahre den Staatspreis für Design. Im Rahmen der Verleihung wurde auch der Sonderpreis Design Concepts der Austria Wirtschaftsservice (aws) am 25. September 2019 vergeben.