Develop with Purpose: Linda Fitzka & Sebastian Scheikl

Develop with Purpose: Linda Fitzka & Sebastian Scheikl

Marie-Therese Maier,

Linda Fitzka und Sebastian Scheikl studieren „Data Science and Artificial Intelligence” und sind Testimonials für das Department Angewandte Informatik. Im Interview erzählen sie, warum sie sich für dieses Studium entschieden haben, was sie sich für die Zukunft wünschen und was man im Studium lernt.

Steckbrief Linda

Name: Linda Fitzka
Studium: Data Science and Artificial Intelligence
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: 1. Computer 2. Mathe 3. ChatGPT
Wenn mein Studium ein Song wäre, wäre es: Rise like a Phoenix
Wenn mein Studium ein Tier wäre, wäre es: eine Python
Die FH JOANNEUM ist... ist wirklich cool!
Wenn ich nicht Data Science and Artificial Intelligence studieren würde, dann wäre ich: immer noch in meinem alten langweiligen Job.
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: die Projektarbeiten
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: High Performance Technik
In meiner Freizeit... schlafe ich gerne aus und/oder bin ich in den Bergen unterwegs.

Steckbrief Sebastian

Name: Sebastian Scheikl Studium: Data Science and Artificial Intelligence
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: 1. spannend 2. herausfordernd 3. interaktiv
Wenn mein Studium ein Song wäre, wäre es: „Where Is My Mind?“ von Pixies Wenn mein Studium ein Tier wäre, wäre es: ein Chamäleon
Die FH JOANNEUM ist... innovativ und dynamsch Wenn ich nicht Data Science and Artificial Intelligence studieren würde, dann wäre ich: Abenteurer Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: Graphentheorie und Systemdynamik
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Wahrscheinlichkeitstheorie und Induktive Statistik In meiner Freizeit... gehe ich gerne laufen und schwimmen

Linda Fitzka studiert „Data Science and Artificial Intelligence“
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Linda Fitzka studiert „Data Science and Artificial Intelligence“

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Linda: Weil ich es super spannend finde aus meinem Haufen von Zahlen und Buchstaben wertvolle Informationen zu gewinnen. Man fühlt sich ein bisschen wie ein:e Detektiv:in, der:die einer Spur nachgeht. Taucht man tiefer in den Artificial Intelligence Bereich ein, sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt, was man damit alles Cooles erforschen oder generien kann.

Sebastian: Ich habe mich für dieses Studium entschieden um meine Kompetenzen zu erweitern und weil mich der Themenbereich interessiert.

Warum hast du dich für ein Studium an einer Fachhochschule / an der FH JOANNEUM entschieden?

Linda: Weil ich nicht ewig studieren wollte und an der FH JOANNEUM klar ist, dass ein Master zwei Jahre dauert. Sebastian: Wegen der Vereinbarkeit von Studium und Beruf und der Aktualität des Themas.

Was lernt man in deinem Studium?

Linda: Sehr viel Mathe und was man damit alles machen kann.

Sebastian: Den Umgang mit Daten, die notwendigen, theoretischen Grundlagen im Bereich Simulation und Modellierung und Methoden des maschinellen Lernens

Was kann man mit deinem Studienabschluss eigentlich machen? In welchen Berufen kannst du arbeiten?

Linda: Das tolle an diesem Fachbereich ist, dass man eigentlich in jeden Bereich gehen kann. Data Science and Artificial Intelligence sind Tools, die in jedem Bereich mittlerweile gebraucht werden. Sei es in der Industrie, in Chemie und Physik, im Mobilitäts-, Umwelt- oder Finanzbereich.

Sebastian: Ich vermute mit einem Studienabschluss in „Data Science and AI“ stehen Stellen in einer Vielzahl an Branchen offen.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Linda: Ich möchte einen guten Grundstock an Wissen aufbauen, der es mir ermöglicht, in diesem Bereich einen Job zu finden.

Sebastian: Es muss wichtige Grundlagen lehren und nah an aktuellen Entwicklungen sein. Es muss auch Praxis und Theorie gut verbinden.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Linda: Wie mathelastig das Studium ist.

Sebastian: Das Studium fordert aktive Mitarbeit.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Linda: Wir haben vorab die Themenbereiche bekommen und man konnte sich gut vorbereiten. Coronabedingt war das Aufnahmeverfahren online.

Sebastian: Das Aufnahmeverfahren war angenehm und angemessen. Es hat Lust auf mehr gemacht und nicht abgeschreckt.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Linda: Für jede:n der nicht Angst vor Mathe hat, sich vorstellen kann, den ganzen Tag am Computer zu sitzen und an einer Lösung zu tüfteln. Man braucht schon viel Durchhaltevermögen, aber man lernt mit der Zeit, dass irgendwie alles machbar ist ;). Und vor allem wäre es toll, mehr Frauen in diesem Bereich zu haben.

Sebastian: Für alle die gerne Probleme lösen, gerne am Computer arbeiten und keine Scheu vor Mathematik haben.

Welches Praktikum hast du gemacht/machst du/ist geplant?

Linda: Keines.

Sebastian: Ich habe kein Praktikum geplant (es ist keines gefordert), aber ich versuche Inhalte aus dem Studium im Beruf zu nutzen.

Was war (bis jetzt) dein Lieblingsprojekt im Studium?

Linda: In fortgeschrittenen Themen von Künstlicher Intelligenz (KI) dürfen wir statt der Prüfung ein Endprojekt machen und ich beschäftige mich mit KI Influencer:innen und was es da alles gibt. Von Bild- und Video- bis zu Stimmgenerierung. Es ist wirklich spannend, wenn man sich mit der aktuellen Forschung dazu beschäftigt, weil wir gerade an einem Punkt sind, an dem sich unser Medienkonsum bald grundlegend verändern wird.

Sebastian: Ein dezidiertes Projekt hatte ich noch nicht.

Was wären deine Tipps / dein Ratschlag für Studienanfänger:innen?

Linda: Keep Going. Irgendwann wird's besser und im Nachhinein ist man wirklich froh und stolz, dass man durchgebissen hat.

Sebastian: Von Anfang an aktiv mitarbeiten, Aufgaben sofort erledigen, mitlernen.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen/erreichen?

Linda: Ich würde gerne noch so viel wie möglich weiter in diesem Bereich lernen. Da ich einen Background in Geografie habe, werde ich sicherlich etwas in diese Richtung machen, aber ich lasse das alles auf mich zukommen. Möglichkeiten gibt es mehr als genug!

Sebastian: Ich möchte das gelernte mit meinem aktuellen Beruf verbinden und dadurch Problemstellungen in meinem Job effektiver lösen.

Arbeitest du neben dem Studium? Wenn ja, arbeitest du bereits in deinem Studiengebiet oder machst du etwas ganz anderes nebenbei? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Linda: Ja, ich arbeite am Institut Wirtschaftsinformatik und Data Science. Ich hatte bis jetzt jedes Semester einen anderen Job, wenn nicht sogar zwei parallel. Mittlerweise ist Arbeiten und Studieren ganz gut vereinbar. Vor allem am Institut zu arbeiten, gibt einem die Möglichkeit noch tiefer in die Materie einzutauchen und bei coolen Forschungs- oder Auftragsprojekten mitzuarbeiten. Nebenbei freelance ich auch ein bisschen.

Sebastian: Ich arbeite im Moment reduziert mit Bildungsteilzeit. Ich arbeite nicht direkt in meinem Studiengebiet, aber ich versuche Themen aus dem Studium auch in meine Arbeit einfließen zu lassen. Die Vereinbarkeit von Studium und Beruf ist grundsätzlich gegeben, es ist jedoch herausfordernd.

Ein Fun Fact oder unnützes / lustiges Wissen aus deinem Studium?

Linda: Die meisten unserer Lehrenden sind Physiker:innen. Sebastian: Es gibt Hauben für alle Studierenden.

Was wünschst du dir für deine Zukunft?

Linda: Das es weiterhin so gut läuft und ich mal wieder ein freies Wochenede habe :D.
Sebastian: Einen Erfolgreichen Abschluss des Studiums und das ich die gelernten Themen auch beruflich nutzen kann.

Sebastian Scheikl studiert „Data Science and Artificial Intelligence“
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Sebastian Scheikl studiert „Data Science and Artificial Intelligence“