Develop with Purpose: Sophia Raimann
Sophia Raimann studiert „Gesundheitsinformatik / eHealth“. Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer

Develop with Purpose: Sophia Raimann

,

Sophia Raimann studiert „Gesundheitsinformatik / eHealth“ und ist Testimonial für das Department Angewandte Informatik. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für dieses Studium entschieden hat, was sie damit erreichen will und für wen sich das Studium gut eignet.

Name: Sophia Raimann
Studium: Gesundheitsinformatik / eHealth (Bachelor)
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: vielfältig, interessant, empfehlenswert.
Die FH JOANNEUM ist... perfekt, um das theoretisch erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen.
Wenn ich nicht „Gesundheitsinformatik / eHealth“ studieren würde, dann wäre ich... Polizistin.
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: Medizinische Dokumentation und Standards in der Gesundheitsinformatik.
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Grundlagen Naturwissenschaften.
In meiner Freizeit... treffe ich mich gerne mit Freunden, mache gerne Sport, vorallem Skifahren, und bin viel mit dem Motorrad unterwegs.

Sophia Raimann studiert Gesundheitsinformatik / eHealth.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Sophia Raimann studiert Gesundheitsinformatik / eHealth.

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Ich wollte etwas ganz Neues ausprobieren, mit dem ich noch nie in Berührung war und so stieß ich durch Recherche auf das Studium eHealth. Das Studium bietet einem eine große Vielfalt an Informatik und eine tolle Kombination mit Gesundheit, was einem ein großes Spektrum an möglichen Jobs in der Zukunft bietet.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Dass man sich keine Sorgen darüber machen muss, wenn man zuvor noch nicht wirklich viel Erfahrungen mit Programmieren, Datenbanken, Recht und im Allgemeinen mit der Informatik hatte. Es wird einem alles nochmal von Grund auf erklärt, sodass auch jene ohne Vorkenntnisse in gewissen Themenbereichen super mitkommen.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Vor dem Aufnahmeverfahren hatte ich keine großen Bedenken, da ich mit viel Selbstbewusstsein rangegangen bin. Zuerst musste ich einen Online-Aufnahmetest absolvieren und danach wurde ich zu einem Gespräch via Teams eingeladen. Nach diesem Gespräch wurde mir auch schon sofort mitgeteilt, dass ich aufgenommen wurde. Die jetzigen Bewerber:innen dürften es etwas leichter haben, da es mittlerweile keinen Reihungstest mehr für eHealth gibt und somit kann man sich noch mehr auf das persönliche Gespräch vorbreiten.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Für all jene, die Herausforderungen im Bereich Informatik in Kombination mit dem Gesundheitswesen suchen, aber auch für jene, welche schon immer davon träumten die IT des Gesundheitswesens zu verbessern.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Mir ist an meinem Studium sowohl das Klassenklima sehr wichtig, da man mit seinen Mitstudierenden die nächsten drei, beziehungsweise fünf Jahre (falls man einen Master macht), verbringt, als auch eine gute Beziehung zu den Lehrenden. Das Studium ist für mich erfüllend, weil ich nicht mir nicht nur theoretisches Wissen aneigne, sondern dieses auch in der Praxis umsetzen kann.

Welches Praktikum hast du gemacht / machst du / ist geplant?

Unser erstes Praktikum absolvieren wir erst im 6. Semester, bis dahin bleibt mir noch ein bisschen Zeit die perfekte Firma dafür zu finden. Dennoch habe ich vor, diesen Sommer einen Ferialjob im Bereich eHealth zu machen, um schon etwas Erfahrung zu sammeln, in welche Richtung es für mich beruflich weitergehen könnte.

Möchtest du noch weiter studieren?

Ja, nach meinem Bachelor habe ich vor auch gleich das Masterstudium eHealth dranzuhängen und dann bin ich für meinen Teil auch erst mal fertig mit dem Studieren.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen / erreichen?

Ich möchte erstmal diesen Sommer einen Ferialjob im Bereich eHealth absolvieren um mir ein Bild zu machen, wo es für mich beruflich nach dem Studium weitergehen könnte. Ganz klar kann ich aber sagen, dass ich nach dem Studium eine wichtige Rolle in einem Unternehmen spielen möchte, da ich sehr ehrgeizig bin.

Philipp und Sophia sind die Testimonials für das Department Angewandte Informatik.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer

Was ist dein Lieblingsort an der FH?

Mein Lieblingsort auf der FH ist ganz der Innenhof im Sommer. Im Winter oder wenn es mal schlechtes Wetter gibt die Projekträume, wo man sich mit den Studienkolleg:innen zurückziehen kann.

Hast du ein Auslandssemester absolviert? Warum sollte man so etwas machen?

Nein, ich habe bis dato noch kein Auslandssemester absolviert und werde wahrscheinlich auch keines machen. Ich möchte meine Studienzeit hier in Graz mit Freund:innen und Familie verbringen. Der beste Zeitpunkt dafür ist jedoch das 5. Semester, da in diesem Semester die meisten Studierenden ein Auslandssemester absolvieren.