Die Innovationen von morgen auf Herz und Nieren prüfen
Die bei NXP Austria beschäftigten Studierenden von „System Test Engineering“ und Wolfgang Rominger. Foto : FH JOANNEUM

Die Innovationen von morgen auf Herz und Nieren prüfen

Werner Schandor,

Vor zwei Jahren startete der Masterstudiengang „System Test Engineering“ an der FH JOANNEUM in Graz. Mittlerweile treffen Bewerbungen sogar aus Indien ein. Der hohe Praxisbezug und die exzellenten Berufsaussichten scheinen sich herumgesprochen zu haben.

Praxisorientierung am Stand der Technik steht im Mittelpunkt von „System Test Engineering“. An der FH JOANNEUM in Graz werden junge Frauen und Männer zu gefragten Testingenieurinnen und Testingenieuren für High-Tech-Elektronikunternehmen ausgebildet – von der Halbleiterindustrie bis zur Automobil- und Zulieferbranche. Auch die FH-Lehrenden kommen meist aus der Praxis, wie Wolfgang Rominger von NXP Semiconductors Austria.

Wegbereiterin für kontaktloses Bezahlen

Ohne die auf Forschung & Entwicklung spezialisierte NXP Semiconductors Austria sähe die Welt heute anders aus. Denn die Gratkorner High-Tech-Schmiede zählt zu den Pionieren des kontaktlosen Bezahlens und vieler weiterer innovativer RFID-Anwendungen (RFID = radio-frequency identification – Berührungslose Identifikation und Lokalisierung von Objekten mittels Radiowellen).
Bei NXP ist Wolfgang Rominger als „Architect for Automated Validation“ für die automatisierte Testumgebung verantwortlich, wenn neue elektronische Systeme auf Herz und Nieren geprüft werden. An der FH JOANNEUM unterrichtet er die Fächer „Software Environments and Programming” und “Test and Measurement Automation Laboratory“.

Hoher Praxisbezug, kleine Gruppen, intensiver Austausch

„‚System Test Engineering‘ ist ein einzigartiges Studium, das sich durch einen hohen Praxisbezug auszeichnet“, sagt Wolfgang Rominger. „Es bietet hervorragende Möglichkeiten, sich auf den späteren Arbeitsalltag in der Industrie vorzubereiten.“ Was dem Validierungsingenieur bei seiner Arbeit als Lehrender am FH-Campus Graz besonders auffällt, ist das Engagement und konstruktive Miteinander, mit dem die Masterstudierenden bei der Sache sind. „Ich nehme auch wahr, dass die Studierenden sich gegenseitig unterstützen und Dinge erklären. Die überschaubare Gruppengröße am Studiengang ermöglicht eine intensive Zusammenarbeit.“

Gruppenfoto der Studierenden zusammen mit Wolfgang Rominger.
Foto: NXP
Gruppenfoto der Studierenden zusammen mit Wolfgang Rominger.

International gefragt: Bewerbungen sogar aus Indien und Pakistan

2019 nahm „System Test Engineering“ an der FH JOANNEUM seinen Betrieb auf. Das Masterstudium ist am Institut Electronic Engineering angesiedelt und wird von Christian Vogel geleitet, einem profilierten Experten für Signalverarbeitung und elektronische Systeme.
„Das Studium bietet eine fundierte Ausbildung in der Analyse, Verifikation und Validierung von komplexen Systemen aus Mechanik, Elektronik und Software“, sagt der Institutsleiter. „Besonders freut uns, dass ‚System Test Engineering‘ innerhalb von nur zwei Jahren zu einer international gefragten Studienadresse geworden ist, wie Bewerbungen unter anderem aus Indien und Pakistan zeigen.“ – Das dürfte auch den exzellenten Berufsaussichten für die Absolventinnen und Absolventen geschuldet sein.

Attraktive Arbeitgeber für die Masters in spe

Als Arbeitgeber sind Betriebe wie NXP Semiconductors Austria meist unschlagbar, was Karrieremöglichkeiten, Bezahlung und Arbeitsbedingungen betrifft. Die Innovations-Unternehmen ihrerseits sind aufgrund des globalen Konkurrenzdrucks auf top ausgebildete Nachwuchskräfte angewiesen. Wolfgang Rominger weiß aus der Praxis: „In den letzten Jahren reduzierten sich Markteinführungszeiten, wobei die Komplexität und Vernetzung der Produkte stetig gestiegen ist. Dadurch werden immer effizientere Testmethoden und qualifiziertere Mitarbeiter benötigt, um die Qualität der Produkte beizubehalten und zu verbessern.“ – Genau auf diese Bedürfnisse ist das Masterstudium „System Test Engineering“ ausgerichtet.

Die Studierenden des Instituts Elektronik Engineering bei NXP Semiconductors Austria

Bewerben bis 19. September 2021

Bis 19 September kann man sich noch um einen der 20 Studienplätze von „System Test Engineering“ bewerben. Weitere Infos auf der Studiengangsseite.

Zudem laden wir Sie zu unserem Infoabend am 9. September 2021 an der FH JOANNEUM Graz ein, bei dem Sie Informationen zum Studium aus erster Hand erhalten.

Die Studierenden erhielten wertvolle Einblicke in das Unternehmen.
Foto: NXP
Die Studierenden erhielten wertvolle Einblicke in das Unternehmen.