Die drei neuen Studienrichtungen:
- Nachhaltiges Bauen im Bestand,
- Innovativer Holzbau und Hochbaukonstruktionen
- Industrie- und Infrastrukturbau.
Die Vertiefungswahl festigt den Anspruch der FH JOANNEUM, zukunftsrelevante Themen in Forschung und Lehre zu verankern und Absolvent:innen optimal auf die Anforderungen einer modernen Bauwelt vorzubereiten.
Nachhaltiges Bauen im Bestand
Diese Studienrichtung verbindet nachhaltige Planung mit Weiterentwicklung bestehender Bauwerke und Räume. Themen wie Revitalisierung, energieeffiziente Gebäudeplanung und innovative Fassadenentwicklung stehen im Fokus. Die Studierenden lernen, Erweiterungsbauten aus Holz professionell umzusetzen – von der durchdachten Logistik bis zur effizienten Vorfertigung.
Innovativer Holzbau & Hochbaukonstruktionen
Die Studienrichtung konzentriert sich auf die Planung, Umsetzung und das Projektmanagement moderner Holzbauprojekte. Hochbauten, kommunale Bauten und urbane Lösungen. Die Studierenden verbinden Ingenieurskunst mit digitaler Planung, Nachhaltigkeit und innovativen Bauweisen. Exkursionen und interdisziplinäre Projekte mit Architekturstudierenden schaffen praxisnahe Einblicke.
Konstruktiver Industrie- und Infrastrukturbau
Die Studienrichtung konzentriert sich auf anspruchsvolle Bauprojekte im Industrie- und Infrastrukturbau. Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse in der modellbasierten Tragwerksplanung, der Trassierung von Verkehrswegen sowie der Planung und Umsetzung von Brücken, Tunneln und Wasser- und Kraftwerksbauten. Praxisorientierte Projektarbeiten bieten Ihnen die Möglichkeit, komplexe Aufgabenstellungen realitätsnah zu lösen. Dieses international ausgerichtete Arbeitsfeld ist zentral für die Gestaltung einer modernen Gesellschaft.
Informationen zu diesen und allen weiteren Studiengängen der FH JOANNEUM gibt es auch auf der Website:
Innovativer Holzbau & Hochbaukonstruktionen
Konstruktiver Industrie- und Infrastrukturbau
Bewerbungen sind bereits möglich: Onlinebewerbung