Digital HEIghts

Digital HEIghts ist ein europäisches Erasmus-Projekt, das darauf abzielt, das digitale Lehren und Lernen in der Hochschulbildung zu verbessern. Es konzentriert sich besonders darauf, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, um die digitale Bereitschaft, Widerstandsfähigkeit und Kapazität in diesem Bereich zu erhöhen.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie waren Hochschuleinrichtungen weltweit gezwungen, Fernunterricht einzuführen. Allerdings stellte sich heraus, dass dies mit einigen Schwierigkeiten verbunden war. Einerseits hatten zahlreiche Hochschulen der Mitgliedstaaten Probleme mit der Einführung neuer Praktiken und Anpassung an das digitale Lehren und andererseits waren die digitalen Lehrkompetenzen des akademischen Personals nicht ausreichend, weshalb Handlungsbedarf bestand. Gemäß des DigCompEdu-Rahmens sollte die Integration der digitalen Technologien in das Lehren und Lernen berücksichtigt sowie bestehende Bewertungsstrategien verbessert werden.

Die FH JOANNEUM war eine der ersten Hochschuleinrichtungen, die e-Learning erfolgreich etablierte. Bereits seit 20 Jahren legt die FH JOANNEUM großen Wert auf Fernunterricht und ist bezüglich digitaler Lehre bestens ausgerüstet, daher hat sie längst die Vorreiterrolle eingenommen. Es ist von besonderer Bedeutung, dass auch Lehrkräfte von anderen Hochschulen in anderen Ländern fortan ihr berufliches Profil sowie ihre Fähigkeiten und Skills weiterentwickeln, um mit dem Fortschritt der digitalen Technologien mitzuhalten und neue Unterrichtsstrategien im Hinblick auf das e-Learning entwickeln zu können.

Um diesen Problematiken entgegenzuwirken, wurde das Projekt Digital HEIghts eingeführt. Hierbei handelt es sich um ein europäisches Erasmus Projekt mit dem Ziel, einen nachhaltigen Weg zur Umgestaltung in Bezug auf digitaler Bereitschaft, Widerstandsfähigkeit und Kapazität in der Hochschulbildung zu erreichen. Im Zuge von Schulungen und Meetings gibt die FH JOANNEUM ihr Wissen und ihre 20ig-jährige Erfahrung im e-Learning-Bereich auch an die Forschungspartner weiter, um somit zur erfolgreichen Realisierung von Digital HEIghts beizutragen.

Neben der FH JOANNEUM sind bei diesem Projekt folgende Mitgliedstaaten beteiligt:

EUROPAISCHES INSTITUT FUR INNOVATION TECHNOLOGIE EV (Elfl Tech): Elfl Tech ist eine eingetragene gemeinnützige Organisation, die an einer Vielzahl von EU-Programmen wie EREF, Interreg, Horizon Europe und Erasmus+ arbeitet und technische Innovation mit wirtschaftlichem Einsatz verbindet.

ZYPERN - SYNTHESIS CENTER FOR RESEARCH AND EDUCATION: Dies ist eine der führenden Institutionen in Zypern in den Bereichen soziale Innovation und soziales Unternehmertum. Es gründete ein Zentrum (Hub Nicosia) für soziale Innovation, das Unternehmer und Organisationen mit sozialer Mission beherbergt und unterstützt. Die Intention von Synthesis ist es vor allem, sich an Aktionen zu beteiligen, um für eine nachhaltige und grüne Zukunft für Mensch und Planeten zu sorgen.

ZYPERN - TECHNOLOGIKO PANEPISTIMIO KYPROU: Die technologische Universität Zypern hat eine Vielzahl von Bildungs- und Forschungsaktivitäten sowie praktische, sozial orientierte Interventionen zur Unterstützung von Design für sozialen Wandel und Innovation, soziales Unternehmertum, Designausbildung und technologiegestütztes Lernen.

ITALIEN - University of Torino: Diese Universität ist eine der ältesten und größten italienischen Universitäten, welche mit 75.000 Studierenden, 3.838 akademischen, administrativen und technischen Mitarbeiter:innen, 2600 Postgraduierten und Doktoranden und 120 Gebäuden über 150 Bachelor- und Postgraduiertenstudiengänge anbietet, wie etwa Lebensmittelwissenschaft, Sozialpolitik, Informatik, darstellende Kunst und Kommunikationswissenschaften

PORTUGAL - UNIVERSIDADE DE AVEIRO: Die portugiesische Universität wurde 1973 gegründet und hat jährlich über 15.000 Vollzeitstudierende. Dort befinden sich 16 Abteilungen, die akademische Bereiche abdecken, die von Ingenieurwissenschaften bis hin zu Kunst und Geisteswissenschaften reichen, sowie vier Polytechnische Schulen und verschiedene Ausbildungszentren für die Erwachsenenbildung beinhaltet.

Die Vision von Digital HEIghts ist es, die digitale Fortbildung im Bereich der digitalen Bewertung zu unterstützen, Lernmaterial in diesem Bereich zu entwickeln, Unterrichtsstrategien anzupassen sowie letztlich den Hochschuleinrichtungen die Möglichkeit zu geben, ihr Netzwerk zu erweitern. Hierzu wird von allen teilnehmenden Einrichtungen eine Kampagne gestartet, welche es erlaubt, den Fortschritt des Projekts zu verfolgen.