Proud to be a Nurse 5
Wir danken unseren „Gesundheits- und Krankenpflege“-Studierenden für ihren Einsatz in dieser schwierigen Zeit! Foto: FH JOANNEUM

Ein Danke an unsere Pflegekräfte!

Christoph Palli,

Momentan erleben wir alle, besonders aber auch unsere Studierenden eine außergewöhnliche Situation. Dennoch leisten sie Tag für Tag ihren Beitrag. Dafür gebührt ihnen sowie allen anderen Auszubildenden der Gesundheitsberufe, ein außerordentliches Dankeschön.

Nach wie vor hält COVID-19 die Welt in Atem und die Situation in Österreich stellt sich im Moment gravierender dar als noch im Frühling. Die Infektionszahlen stiegen zuletzt rapide, Intensivbetten und professionelle Pflegepersonen werden knapp und die Aufrechterhaltung einer umfassenden Krankenhausversorgung gestaltet sich zunehmend schwieriger. Studierende des Instituts Gesundheits- und Krankenpflege erleben die Auswirkungen dieser Pandemie teilweise im Spagat zwischen Berufsethos und privaten Hürden, welche es zu meistern gilt. Natürlich gibt es begründete Ängste und Sorgen inwieweit man die eigene Gesundheit und die der Angehörigen, Freunde sowie Kolleginnen und Kollegen aufrechterhalten kann.

Fragt man „Gesundheits- und Krankenpflege“ -Studierende, warum Sie sich trotz der Proteste für bessere Arbeitsbedingungen, Personalmangel und der herausfordernden Situation rund um Corona für das Studium entschieden haben, lautet der einheitliche Tenor einen professionellen Beitrag leisten sowie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen zu wollen.
Für ihren Einsatz und das professionelles Verständnis der derzeitigen Situation möchten wir uns bedanken. Wie schon im Frühling gilt es hier ein großes Lob auszusprechen - für ihr Durchhaltevermögen, ihr Engagement, ihre Einsatzbereitschaft und ihre tatkräftige Unterstützung vor Ort.

Auch Stolz und Bewunderung von Familie und Freunden wird schon den Erstsemestrigen entgegengebracht, da sie Teil des hervorragenden Teams aus Personen aller Gesundheitsberufe werden, um neben all den anderen Herausforderungen auch dieser Pandemie gegenüber zu treten. Aufgrund der intensiven Vorbereitungszeit im ersten Semester sind nur wenige Bedenken gegenüber dem ersten Praktikumseinsatz spürbar.

Durch die praktischen Übungen und Simulationen, welche mir erlauben in geschütztem Rahmen Fehler zu machen, fühle ich mich ganz gut vorbereitet.

eine Studierende aus dem ersten Semester

Entgegen einiger Schwierigkeiten des Gesundheitssystems und der erhöhten Belastung in der Praxis, stellt COVID-19 kein Hemmnis für einen hohen Zulauf an Bewerberinnen und Bewerber an das Institut Gesundheits- und Krankenpflege der FH JOANNEUM dar.

Auch nach der schweren Situation im Frühling konnten im Herbst 160 Studienplätze an 400 Bewerberinnen und Bewerber vergeben werden und somit ein Beitrag im Kampf gegen den Pflegenotstand geleistet werden. Weiteres konnte der Zeitplan für den Abschluss des letzten Jahrganges mit Prüfungen im Juli und September 2020, trotz Pandemie und Lockdown im Frühling, reibungslos sichergestellt werden. Dies gilt auch für den laufenden Studienbetrieb und das äußerst rasche Umsetzen der Online-Lehre für die laufenden Jahrgänge.

Es sei hier auch darauf hingewiesen, dass die Ausbildung an den Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege noch läuft und die Aufnahme erst seit Herbst 2019 beendet wurde, nachdem die Aufnahmeplätze an der FH JOANNEUM aufgestockt wurden. In Zukunft werden die Ausbildungsplätze gemäß der EBIG-Studie an der FH JOANNEUM abgebildet.

Foto: FH JOANNEUM
Christoph Palli hat Freude daran seine Studierenden auszubilden.

Die akademisierte und wissenschaftlich fundierte Ausbildung an der FH JOANNEUM arbeitet damit aktiv gegen den Pflegepersonalmangel an. In der derzeitigen Situation der Pandemie leisten unsere „Gesundheits- und Krankenpflege“ -Studierende einen wertvollen Beitrag. Natürlich nehmen sie auch die schwierigen Arbeitsbedingungen und Belastungen in den Teams wahr - dennoch gibt es auch durchaus positive Effekte zu berichten.
So spricht eine Studierende von großem Zusammenhalt in den Teams sowie einer guten Begleitung in der Praxis - und dies trotz aller momentan zusätzlichen Herausforderungen vor Ort. Daher sind Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Politik umso mehr gefordert, für die künftige Generation an Pflegepersonen sowie für die exzellenten Teams in der Praxis, eine lebenswerte Arbeitswelt zu schaffen.

Tipp:

Hier finden Sie alle weiteren Infos zum Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“.