zu sehen sind zwei Mädchen, die in ein Mikroskop hineinschauen
Die Schüler:innen untersuchen das Gewebe. Foto: FH JOANNEUM

Workshop: Einblicke in die Biomedizinische Analytik

Dalibor Jeremic,

Im Jänner hatte das Institut Biomedizinische Analytik Schüler:innen der AHS Bruck zu Gast. Im Rahmen eines Schnupperkurses hatten sie die Möglichkeit, einen Nachmittag lang in die Welt der Biomedizinischen Analytik, im Speziellen der Histologie einzutauchen.

Unter Anleitung der Lehrenden des Instituts Biomedizinische Analytik haben die Schüler:innen medizinische Gewebeproben verarbeitet und diese anschließend mit einer Übersichtsfärbung eingefärbt. Sie waren mit Feuereifer dabei und hatten sichtlich Spaß an der Arbeit.

Sie waren von den Ergebnisse ihrer eigenen Arbeit beeindruckt. Sie konnten selbst kleinste Strukturen im Gewebe erkennen, wie z. B. die Nierenkörperchen, die Nierenkanälchen und die Blutgefäße oder Zellstrukturen von Eierstöcken. So konnten sie sich ein Bild davon machen, wie wichtig die Arbeit von Biomedizinischen Analytiker:nnen für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten ist.

Die Histologie ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit dem mikroskopischen Aufbau von Geweben befasst. Sie ist eine wichtige Grundlage für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten, da sie es ermöglicht, krankhafte Veränderungen von gesunden Geweben zu unterscheiden. Biomedizinische Analytiker:nnen sind für die Durchführung von histologischen Untersuchungen zuständig. Sie bereiten entnommene Gewebeproben für die Untersuchung vor, welche schließlich durch Ärzt:innen befundet werden.

Wir bedanken uns bei den Schüleri:innen der AHS Bruck für ihr Interesse an dem Fachbereich.